Nachrichten

Depot-Tag in Strausberg

Die Straßenbahn von allen Seiten

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Die Straßenbahn von allen Seiten

Datum: 10.08.2017
Rubrik: Gesellschaft

8 Kitas, 1 Hort und mehrere Eltern mit ihren Kindern hatten am Mittwoch und Donnerstag die Gelegenheit einen ungewöhnlich Blick auf die Strausberger Straßenbahnen zu werfen. in der Ferienzeit veranstaltet die Strausberg Eisenbahngesellschaft jährlich Depottage, an denen sich Kinder ganz genau die Arbeit der Straßenbahnfahrer und Mechaniker ansehen können. Allerhand zu lernen gab es, zum Beispiel warum die Bahn Sand streuen kann und das sie so schwer ist wie 7 Elefanten. Eine besonders interessante Perspektive ist aber die Straßenbahn von unten. Laut wurde es vor allem, weil jedes Kind einmal die Klingel der Straßenbahn ausprobieren durfte und davon wurde auch begeistert Gebrauch gemacht. Und wenn man schon die ganze Zeit die Straßenbahnen sieht muss man schließlich auch mit fahren, diesmal aber mit einem historischen Triebwagen.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Spannende Geschichten im Stoffbeutel

Bad Freienwalde (ma). Eigentlich haben die Kinder in der Kita „Kunterbunt“ in Altglietzen ihre eigene... [zum Beitrag]

„Jugend für Demokratie; Rechts raus...

Unter dem Motto „Jugend für Demokratie; Rechts raus aus´m Kopf“ fand am vergangenen Samstag in der... [zum Beitrag]

„Stadt-Gespräche“

Eberswalde (lo). Mit dem Wegfall des Status „Sanierungsgebiet“ für weite Teile der Innenstadt muss sich... [zum Beitrag]

„Am Aten Bahnhof“

In Finowfurt wurde am Dienstag ein neues Wohngebiet eingeweiht. Die Erschliessung der Grundstücke begann... [zum Beitrag]

Stepper wurde gleich ausprobiert

Petershagen/Eggersdorf (e.b./kb). Drei Sportgeräte für alle Generationen stehen seit Anfang November am... [zum Beitrag]

Der „plombierte“ Zug und die BRD

Strausberg (e.b./ae/hs). „Ohne den ‚plombierten‘ Zug und die Oktoberrevolution von 1917 gäbe es die... [zum Beitrag]

Britischer Experte bewertet Zoo...

Das der Zoologische Garten Eberswalde einen guten Ruf hat ist bekannt. Aber wie gut ist er im Vergleich zu... [zum Beitrag]

Weihnachtsduft und Winterlieder

Weihnachtsmärkte gehören ebenso zur Adventszeit wie Geschenke zu Heilig Abend. Darum gibt es sie auch hier... [zum Beitrag]

„Wir sind hier, Bruder Amadeu.“

Gestern wurde am späten Nachmittag eine Spur der Eberswalder Straße für kurze Zeit gesperrt. Dort... [zum Beitrag]