Nachrichten

Bildungsstaatssekretär im Barnim

Ein Austausch

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Ein Austausch

Datum: 13.10.2017
Rubrik: Gesellschaft

Gestern war der Bildungsstaatssekretär des Landes Brandenburg im Kreis Barnim unterwegs. Dabei war er unter anderem auch in der Kreisvolkshochschule und im OSZ II. Zwei seiner Themen waren der zweite Bildungsweg und die Beschulung von Flüchtlingen.
Unter anderem in der Kreisvolkshochschule Eberswalde war gestern der Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher zu Besuch. Im Rahmen seiner Kreisreise Barnim informierte er sich unter anderem zu dem hier angebotenen zweiten Bildungsweg. Aber auch Probleme wurden im Austausch besprochen.
Hier wurden Fragen offen gestellt, Antworten gegeben und Erfahrungen weitergereicht. Der zweite Bildungsweg – wie sieht er aus und was kann man erwarten?
Auch in dem OSZ II war Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher zu einem Gespräch verabredet. Das Thema hier – Flüchtlingsschüler in Eberswalde.
In einer unbekannten Situation mangelt es unter anderem an Lehrkräften. So fällt es schwer auf Erfahrungen zurückzugreifen. Thomas Drescher nimmt Kritik und das erworbene Praxiswissen anderer mit nach Potsdam und zu kommenden Terminen.
Das ist bestimmt ein weiterer Schritt in die richtige Richtung - vorwärts.
 
 

Bericht/ Kamera/ Schnitt: Carolin AßmannRedaktion: Lutz Lorenz

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Glücksfälle für die Natur

Eberswalde (e.b.). Ende vergangener Woche wurde vom Bündnis 90/Die Grünen Barnim traditionell der... [zum Beitrag]

Sanierter Ofen eingeweiht

Die Rauener Berge sind mit ihren 153 Metern Höhe, die zweithöchste Erhebung im Landkreis Oderspree, bis... [zum Beitrag]

Kreativausstellung des Campus Blumberg

Unter dem Motto „Blumberg, Lenné-Park und wir“ ist seit Juli dieses Jahres die erste Kreativausstellung... [zum Beitrag]

Westender Spielplatz wieder eröffnet

Vor genau drei Wochen berichteten wir schon einmal über den etwas versteckten Spielplatz in der... [zum Beitrag]

Zukunftswohnen Friedrichshöfe

In dem altersgerechten Wohnprojekt Zukunftswohnen Friedrichshöfe Schönwalde wurde am vergangenen Samstag... [zum Beitrag]

Thema Johanneshof bewegt die Gemüter

Strausberg (sd). Bebauungspläne zur Erweiterung des städtischen Wohnraums im Bereich Johnanneshof hatten... [zum Beitrag]

Bürgerbegehren

Eberswalde (e. b.). Das „Bürgerbegehren zur Wiederherstellung der bis Herbst 2016 geltenden... [zum Beitrag]

Fledermaushaus ist Naturparkprojekt...

Wandlitz (e.b.). Die Gemeinde Wandlitz im Naturpark Barnim hat eine alte Trafostation in ein neues... [zum Beitrag]

25. Niederbarnimer Gemeinschaftsschau

Tierliebhaber kamen am vergangenen Wochenende voll auf ihre Kosten, denn in Klosterfelde fand wieder die... [zum Beitrag]