Nachrichten

Narren und Jecken übernehmen die Führung im Rathaus

Boginski beurlaubt!

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Boginski beurlaubt!

Datum: 13.11.2017
Rubrik: Kunst & Kultur

Eberswaldes Bürgermeister Friedhelm Boginski ist beurlaubt. Seit Samstagvormittag, den 11.11. um 11:11 Uhr, leiten die Narren und Jecken die Geschicke der Stadtverwaltung. Vor der traditionellen Schlüsselübergabe gab es natürlich noch einige Sticheleien vom Eberswalder Karneval Klub. Kritisiert wurden die derzeitigen Bauarbeiten, der Streit mit dem Nachbarort Finowfurt und die Diskussion um das Museumsdepot. Die Narren gaben dem Bürgermeister einige Hausaufgaben. Nach der Schlüsselübergabe hat Boginski nun bis Aschermittwoch im Februar Zeit, sich von den Strapazen zu erholen und über alles in Ruhe nachzudenken. Für die Faschings- und Karnevalfreunde hat nun die fünfte Jahreszeit offiziell begonnen. Zelebriert wurde der Auftakt am Samstag im Eberswalder Rathaus, musikalische Unterhaltung gab es dabei von der Kita Zwergenland und den Schwärzefüssen.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Magische Fotoausstellung

Bad Freienwalde (ma). „Magische Orte“, lautet der Titel der letzten Ausstellung in diesem Jahr, die in der... [zum Beitrag]

Kulturhaus Rüdersdorf gesperrt

Wegen Mängeln beim Brandschutz ist das Rüdersdorfer Kulturhaus zur Zeit geschlossen. Das Bauordnungsamt... [zum Beitrag]

„Fingerspitzengefühle“ ade!

Bernau (jm). Mit einem Künstlergespräch ging vergangene Woche Samstag die Ausstellung... [zum Beitrag]

Drei Erdbeeren im Schnee

Ein Märchen über Missgunst, Neid und die Macht verborgener Kräfte – so zu sehen am vergangenen Samstag bei... [zum Beitrag]

Mit Blasmusik von Haus zu Haus

Zampern ist ein alte sorbischer Fastnachtsbrauch und weil die Sorben früher auch in der Gegend um Storkow... [zum Beitrag]

Schlossverein prämiert beste Deko

Neuenhagen (ma). Zu einem künstlerischen Weihnachtsmarkt hatte Schloss Neuenhagen am letzten Sonntag, dem... [zum Beitrag]

Schulübergreifende Tradition

Müncheberg (e.b./sd). Vor mehr als zwölf Jahren wurde von Müncheberger Musiklehrern die Idee geboren,... [zum Beitrag]

„Bestival“

Die Band Schneiders Beste existiert nun schon seit mehreren Jahren. Viele Songs sind in der Zeit... [zum Beitrag]

Tierische Bestandsaufnahme

Eberswalde (e.b.). Sie tummeln sich im Gehege, planschen im Wasser oder beschäftigen sich mit ihrem... [zum Beitrag]