Nachrichten

Anthony Sheridan analysiert Zoos in ganz Europa

Britischer Experte bewertet Zoo Eberswalde

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Britischer Experte bewertet Zoo Eberswalde

Datum: 07.12.2017
Rubrik: Gesellschaft

Das der Zoologische Garten Eberswalde einen guten Ruf hat ist bekannt. Aber wie gut ist er im Vergleich zu anderen Zoos? Nicht nur deutschlandweit, sondern in ganz Europa?
Diese Frage hat der ausgewiesene Zoo Experte Anthony Sheridan nun beantwortet. Der gebürtige Brite bereist seit genau 10 Jahren die Europäischen Staaten und analysiert kritisch Zoos verschiedener Größen. Angefangen hat dieses große Projekt als Ausgleich seiner stressigen Arbeit in der Mobilfunkindustrie. Und in dieser Position hat er sich durchaus einen Namen gemacht. In seinem Buch „Sheridans Handbuch der Zoos in Europa“ präsentiert er ausführlich seine Ergebnisse. Sein komplexes, punktbasiertes Wertungssystem hat er Stück für Stück entwickelt. Darin wird ein weites Feld an Kriterien abgedeckt. Im Zoo Eberswalde hat er, neben seiner Analyse, auch eine Ausstellung in Planung. In einem Lernpavillon sollen Besucher über Gibbons, also Menschenaffen, umfassend informiert werden. Natürlich kann man die Tiere auch entsprechend beobachten. Besonders für Schülergruppen wurde ein ganzes Lernkonzept entwickelt. In der neuen Auflage seines Buches, wird auch der Zoo Eberswalde eine Erwähnung finden. Vorab hat er aber dennoch schon eine Einschätzung gegeben.
Sieger seiner Kategorie also. Zoodirektor Dr. Bernd Hensch zeigt sich zufrieden.
 
Bericht/Kamera/Schnitt: Thomas Hinkel

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

„Wir sind hier, Bruder Amadeu.“

Gestern wurde am späten Nachmittag eine Spur der Eberswalder Straße für kurze Zeit gesperrt. Dort... [zum Beitrag]

Indoor-Weihnachtsmarkt

Wie jedes Jahr im Dezember zog Stollenduft durch das Sparkassenforum in Eberswalde und verbreitete... [zum Beitrag]

„Stadt-Gespräche“

Eberswalde (lo). Mit dem Wegfall des Status „Sanierungsgebiet“ für weite Teile der Innenstadt muss sich... [zum Beitrag]

Stinktier, Dackel & Co.

Auf dem Gelände des Tierheimes in Wesendahl tummeln sich nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch viele... [zum Beitrag]

Fachkabinett für Oberschule Finowfurt

Die Anforderungen an den modernen Unterricht sind mannigfaltig. Weg vom Frontalunterricht soll es gehen,... [zum Beitrag]

Märchen am Lagerfeuer

Draußen vom Walde komme ich her, und ich muss Euch sagen, es weihnachtet sehr! So beginnt ein Gedicht,... [zum Beitrag]

„Was kann ich für Sie tun...?“

Barnim/Uckermark (lo). Mitte vergangener Woche übergab der zuständige Teamleiter bei der Arbeitsagentur,... [zum Beitrag]

„Am Aten Bahnhof“

In Finowfurt wurde am Dienstag ein neues Wohngebiet eingeweiht. Die Erschliessung der Grundstücke begann... [zum Beitrag]

Stepper wurde gleich ausprobiert

Petershagen/Eggersdorf (e.b./kb). Drei Sportgeräte für alle Generationen stehen seit Anfang November am... [zum Beitrag]