Nachrichten

Birkholz hat nun seinen eigenen Treffpunkt in der Dorfmitte

Ortsteilzentrum eingeweiht

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Ortsteilzentrum eingeweiht

Datum: 10.10.2016
Rubrik: Gesellschaft

Die Birkerholzer hatten am Freitag Grund zum Feiern. Das vor kurzem fertig gestellte Ortsteilzentrum wurde eingeweiht. Dazu kamen nicht nur die Bürger des Bernauer Ortsteils, sondern auch viele Vertreter aus der Politik. In den verschiedenen Ansprachen wurde klar, dass dieser Treffpunkt vor allem durch den unermüdlichen Einsatz von Dieter Geldschläger entstanden ist.

Zur Einweihung kamen auch die Vorschulkinder vom gegenüber gelegenen Jakobshof. Nach ihrer musikalischen Einlage ging das Wort an Bürgermeister André Stahl. Er lobte den Einsatz der Birkholzer und übergab nicht nur den symbolischen Schlüssel an den Ortsvorsteher. Zu den Gratulanten gehörten auch die einige der künftigen Nutzer des Neubaus.

Bereits 2002 gab es Pläne für ein Dorfgemeinschaftshaus in Birkholz. Erst nach der Ortsteilbildung im Jahr 2014 wurden diese Pläne konkret. Im November vergangenen Jahres war Baustart. Eigentlich sollte das Gebäude schon im Juni fertig sein. Nun ist es an den Bernauern diesen Treffpunkt im Herzen von Birkholz mit Leben zu füllen. Für das Ortsteilzentrum zahlte die Stadt 455.000 Euro.

Bericht: Frank Wollgast
Kamera/ Schnitt: Wilhelm Zimmermann

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Große Freude über Gewinn

Neuenhagen/Petershagen (sd). Beim BAB-Weihnachtsgewinnspiel 2018 konnte sich Ingo Rohde aus Petershagen... [zum Beitrag]

Krebsberatungsstelle in Wandlitz neu...

Mit einem Tag der offenen Tür weihte die Krebsberatung Berlin-Brandenburg ihre neu bezogenen... [zum Beitrag]

Holzauktion in Chorin

Aus diesem alten Baum lässt sich warscheinlich kein schönes Möbelstück mehr herstellen. Aber auf der 29.... [zum Beitrag]

Abstieg in eine andere Zeit

Abstieg in eine andere Zeit, in eine Zeit wo sich Ost und West bewaffnet bis an die Zähne... [zum Beitrag]

Was von Silvester übrig bleibt

Das Silvesterfeuerwerk gehört zum Jahreswechsel einfach dazu. Ursprünglich sollte die Knallerei die bösen... [zum Beitrag]

Singen und Segen

Alle Jahre wieder, Anfang Januar, ziehen die kleinen Sternsinger durch Eberswalde, um Geld für einen... [zum Beitrag]

Vivian war die erste 2019

Rüdersdorf/Strausberg (sd). Die ersten Babies des neuen Jahres ließen sich etwas mehr Zeit, doch am... [zum Beitrag]

„Eberswalde ist in Bewegung und in...

Volle Hütte beim Eberswalder Neujahrsempfang. Zum bereits 13. Mal luden die Stadt und Bürgermeister... [zum Beitrag]

Bluthochdruck und seine Folgen

Erhöhter Blutdruck – woher kommt er, was sind die Risiken und was kann man dagegen tun? Mit diesen Fragen... [zum Beitrag]