Nachrichten - Gesellschaft

Birkholz hat nun seinen eigenen Treffpunkt in der Dorfmitte

Ortsteilzentrum eingeweiht

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Ortsteilzentrum eingeweiht

Datum: 10.10.2016
Rubrik: Gesellschaft

Die Birkerholzer hatten am Freitag Grund zum Feiern. Das vor kurzem fertig gestellte Ortsteilzentrum wurde eingeweiht. Dazu kamen nicht nur die Bürger des Bernauer Ortsteils, sondern auch viele Vertreter aus der Politik. In den verschiedenen Ansprachen wurde klar, dass dieser Treffpunkt vor allem durch den unermüdlichen Einsatz von Dieter Geldschläger entstanden ist.

Zur Einweihung kamen auch die Vorschulkinder vom gegenüber gelegenen Jakobshof. Nach ihrer musikalischen Einlage ging das Wort an Bürgermeister André Stahl. Er lobte den Einsatz der Birkholzer und übergab nicht nur den symbolischen Schlüssel an den Ortsvorsteher. Zu den Gratulanten gehörten auch die einige der künftigen Nutzer des Neubaus.

Bereits 2002 gab es Pläne für ein Dorfgemeinschaftshaus in Birkholz. Erst nach der Ortsteilbildung im Jahr 2014 wurden diese Pläne konkret. Im November vergangenen Jahres war Baustart. Eigentlich sollte das Gebäude schon im Juni fertig sein. Nun ist es an den Bernauern diesen Treffpunkt im Herzen von Birkholz mit Leben zu füllen. Für das Ortsteilzentrum zahlte die Stadt 455.000 Euro.

Bericht: Frank Wollgast

Kamera/ Schnitt: Wilhelm Zimmermann

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Liebevolle und kompetente Betreuung

Der Deutsche Wach- und Schutzhund Service mit Sitz im Ahrensfelder Ortsteil Blumberg ist bekannt als... [zum Beitrag]

Auf Schatzsuche in der Kirche

Hinter dem Eberswalder Marktplatz erhebt sich seit mehr als 750 Jahren die Maria-Magdalenen-Kirche.... [zum Beitrag]

Besondere Location für besondere...

Zu einem Sommerfest für die ganze Familie hat das Freizeithaus Yellow in Bernau vergangenen Freitag... [zum Beitrag]

Feiern am Schwanenteich

Im Eberswalder Stadtteil Finow wurde wieder einmal das Frühlingsfest gefeiert. Dafür hat man den... [zum Beitrag]

24. Flößerfest in Finowfurt

Bereits zum 24. Mal wurde vergangenes Wochenende das traditionelle Flößerfest in Finowfurt gefeiert.... [zum Beitrag]

Augenweide für Oldtimerfans

Zu einer wahren Augenweide für Fans von Ostfahrzeugen verwandelte sich der Ort Herzfelde am vergangenen... [zum Beitrag]

Stapler-Cup in Finowfurt

Einen Gabelstapler fahren, das ist reine Präzesionsarbeit. Hier kommt es vor allem auf das richtige... [zum Beitrag]

Highland Games in Werneuchen

Am Wochenende trafen sich in Werneuchen wieder viele Biker auf ihren heissen Öfen. Der hiesige... [zum Beitrag]

Möbelscheune Strausberg

Es ist schon erstaunlich was Küchen heute alles können. Moderne Hightech-Geräte nehmen uns viel Arbeit... [zum Beitrag]