Nachrichten - Gesellschaft

Birkholz hat nun seinen eigenen Treffpunkt in der Dorfmitte

Ortsteilzentrum eingeweiht

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Ortsteilzentrum eingeweiht

Datum: 10.10.2016
Rubrik: Gesellschaft

Die Birkerholzer hatten am Freitag Grund zum Feiern. Das vor kurzem fertig gestellte Ortsteilzentrum wurde eingeweiht. Dazu kamen nicht nur die Bürger des Bernauer Ortsteils, sondern auch viele Vertreter aus der Politik. In den verschiedenen Ansprachen wurde klar, dass dieser Treffpunkt vor allem durch den unermüdlichen Einsatz von Dieter Geldschläger entstanden ist.

Zur Einweihung kamen auch die Vorschulkinder vom gegenüber gelegenen Jakobshof. Nach ihrer musikalischen Einlage ging das Wort an Bürgermeister André Stahl. Er lobte den Einsatz der Birkholzer und übergab nicht nur den symbolischen Schlüssel an den Ortsvorsteher. Zu den Gratulanten gehörten auch die einige der künftigen Nutzer des Neubaus.

Bereits 2002 gab es Pläne für ein Dorfgemeinschaftshaus in Birkholz. Erst nach der Ortsteilbildung im Jahr 2014 wurden diese Pläne konkret. Im November vergangenen Jahres war Baustart. Eigentlich sollte das Gebäude schon im Juni fertig sein. Nun ist es an den Bernauern diesen Treffpunkt im Herzen von Birkholz mit Leben zu füllen. Für das Ortsteilzentrum zahlte die Stadt 455.000 Euro.

Bericht: Frank Wollgast

Kamera/ Schnitt: Wilhelm Zimmermann

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Traditionen bewahren

Die Tischkultur ist mancherorts etwas in Vergessenheit geraten. Dabei gehören zu einem Festmahl nicht... [zum Beitrag]

Das Symbol für Unschuld

Schon seit Jahrtausenden ist das Lamm ein Symbol für Unschuld. Erst das Christentum gab dem Lamm die... [zum Beitrag]

CarportUnion

Seit 2008 ist die CarportUnion in Strausberg der richtige Ansprechpartner, wenn es um den Schutz des... [zum Beitrag]

Qurt und Co

Die Lobetaler Biomolkerei genießt einen ausgezeichneten Ruf. Dafür sind nicht nur die 5 Tonnen... [zum Beitrag]

Brandenburgische Isamu-Karate...

In der Hans-Wendt Sporthalle in Finowfurt fanden am Samstag die Brandenburgischen Meisterschaften im... [zum Beitrag]

270 Jahre Juwelier Elling

Das Handwerk hat goldenen Boden. Dieser alte Spruch kann für dieses Firmenjubeläum in Eberswalde gar... [zum Beitrag]

Im Trainingslager der Kleinwüchsigen

Im April 2020 findet in Eberswalde das 1.Nationale Sportmeeting der Kleinwüchsigen statt und 2021 die... [zum Beitrag]

Die Kunst des Räucherns

An der vielbefahrenen B96 in Teschendorf kann man es schon riechen…. Hier wird geräuchert. Eigentlich... [zum Beitrag]

Esskastanie für Panketal

Die Gemeinde Panketal hat mal wieder Zuwachs bekommen.

Diesmal in Form einer großen... [zum Beitrag]