Nachrichten - Politik & Wirtschaft

Gutes Geschäftsjahr trotz schwieriger Bedingungen

Sparkasse MOL zieht Bilanz

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Sparkasse MOL zieht Bilanz

Datum: 22.02.2017

Heute ließ die Sparkasse Märkisch Oderland das Jahr 2016 Revue passieren. Trotz schwieriger Bedingungen wie der anhaltenden Niedrigzinsphase und großer politischer Entscheidungen die sich auch die regionalen Sparkassen auswirken, blickt man auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Bilanzsumme und die Kundeneinlagen sind wieder gestiegen, trotzdem steht man in den kommenden Jahren immer noch vor den Herausforderungen, die der Niedrigzins mit sich bringt. Auch wenn das Jahr 2016 weiterhin von der anhaltenden Niedrigzinsphase geprägt war, blickt die Sparkasse Märkisch-Oderland auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Auf der Bilanzpressekonferenz wurde die Bilanzsumme bekanntgegeben, diese erhöhte sich um 8,2 % auf fast 1,7 Milliarden Euro und verzeichnet damit die höchste Steigerung seit Jahren. Die gestiegenen Kundeneinlagen zeigen, dass das Vertrauen in die Sparkasse weiterhin besteht. Die Auswirkungen der Niedrigzinsphase werden auch in den nächsten Jahren die Sparkasse beeinflussen, man glaubt sich hier aber den Herausforderungen gewachsen und setzt Schwerpunkte für 2017. Um zu vermeiden, dass Ortsfremde die regionale Sparkasse als kostenlose Möglichkeit nutzen ihr Geld zu parken, soll in diesem Jahr ein Verwahrentgeld eingeführt werden, die meisten Kontoinhaber wird das aber nicht betreffen. Man geht von etwa 300 betroffenen Kunden aus, das sind 0,2 Prozent der Kontoinhaber bei der Sparkasse MOL. Wie lange die Niedrigzinsphase noch anhält, weiß man nicht. Die Deka geht von einer Entspannung des Finanzmarktes ab 2021 aus, dies sind aber nur Spekulationen. In den letzten 2 Jahren wurde die Filialstruktur der Sparkassen im Landkreis angepasst. Zur Zeit gibt es 20 Filialen und 11 Standorte mit Automaten, an dieser Struktur soll sich nur noch wenig ändern. Die Sparkasse Märkisch-Oderland sieht sich als Partner ihrer Kunden und fühlt sich der Region verbunden. Und das soll auch so bleiben. Mit gutem Service will die Sparkasse auch weiterhin dem Vertrauen der Kunden gerecht werden. Bericht/Kamera/Schnitt: Klaas Martin

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Der Traum vom Fliegen

Der Flugplatz in Neuhardenberg erlebte am 01. August eine Premiere. Mehr als 500 Besucher aus... [zum Beitrag]

24. Strausberger Ausbildungstag

Die Entscheidung, wie es nach der Schule weitergehen soll, ist für alle jungen Menschen enorm wichtig.... [zum Beitrag]

E.DIS packt an

Führungskräfte packen an“ ist eine Aktion der E.DIS AG mit Tradition. Der Energiedienstleister will... [zum Beitrag]

Jubiläumsparty in Vogelsdorf

Bereits seit 25 Jahren ist die Firma Schadock in den Bereichen Orthopädie, Rehabilitation und... [zum Beitrag]

Ein Forum für die regionale Wirtschaft

Etwa 150 Unternehmer sowie Vertreter der Politik und Verwaltung kamen in der vergangenen Woche im... [zum Beitrag]

Dramatischer Wasserverlust im Straussee

Wenn zur Zeit Besucher an den Straussee kommen, kriegen viele von ihnen einen Schreck. Wer lange nicht... [zum Beitrag]

Eine Woche Filialeiter

Seelow (cm). Schon die Azubis der Sparkasse Märkisch-Oderland übernehmen viel Verantwortung und führen... [zum Beitrag]

19 Berufsstarter willkommen geheißen

Rüdersdorf (sd). Schon traditionell ist die Begrüßung der neuen Auszubildenden... [zum Beitrag]

Erster Spatenstich für Hafenanlage

Rüdersdorf soll einen Hafen bekommen. Auf dem Gelände des Museumsparkes in Rüdersdorf wird zur Zeit... [zum Beitrag]