Nachrichten

Bildungsstaatssekretär im Barnim

Ein Austausch

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Ein Austausch

Datum: 13.10.2017
Rubrik: Gesellschaft

Gestern war der Bildungsstaatssekretär des Landes Brandenburg im Kreis Barnim unterwegs. Dabei war er unter anderem auch in der Kreisvolkshochschule und im OSZ II. Zwei seiner Themen waren der zweite Bildungsweg und die Beschulung von Flüchtlingen.
Unter anderem in der Kreisvolkshochschule Eberswalde war gestern der Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher zu Besuch. Im Rahmen seiner Kreisreise Barnim informierte er sich unter anderem zu dem hier angebotenen zweiten Bildungsweg. Aber auch Probleme wurden im Austausch besprochen.
Hier wurden Fragen offen gestellt, Antworten gegeben und Erfahrungen weitergereicht. Der zweite Bildungsweg – wie sieht er aus und was kann man erwarten?
Auch in dem OSZ II war Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher zu einem Gespräch verabredet. Das Thema hier – Flüchtlingsschüler in Eberswalde.
In einer unbekannten Situation mangelt es unter anderem an Lehrkräften. So fällt es schwer auf Erfahrungen zurückzugreifen. Thomas Drescher nimmt Kritik und das erworbene Praxiswissen anderer mit nach Potsdam und zu kommenden Terminen.
Das ist bestimmt ein weiterer Schritt in die richtige Richtung - vorwärts.
 
 

Bericht/ Kamera/ Schnitt: Carolin AßmannRedaktion: Lutz Lorenz

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Begegnungshütte in Finow

Eberswalde (e.b.). Jugendhütte - den Begriff wollen die Jugendlichen der 11. Klasse des Finow Gymnasiums... [zum Beitrag]

Lückenschluss im Radwegenetz

Eberswalde (e.b.). Die Breite Straße gehört zu den wichtigsten Verkehrsadern in der Stadt Eberswalde. Nun... [zum Beitrag]

100.000ste Besucher begrüßt

Eberswalde (e.b.). Eberswaldes Zoodirektor Dr. Bernd Hensch und Bürgermeister Friedhelm Boginski standen... [zum Beitrag]

Anerkennung für ehrenamtlichen Einsatz

Ahrensfelde (fw). Das Ehrenamt stand vergangene Woche Freitag ganz im Fokus der Öffentlichkeit in der... [zum Beitrag]

2.000 Euro für zwei gute Zwecke

Zerpenschleuse (fw). Während die Profi -Fußballer gerade in Russland um die Weltmeisterschaft spielen, gab... [zum Beitrag]

Stricken für den guten Zweck

Wenn uns im Winter kalt ist, dann ziehen wir uns einfach eine warme Jacke an. Dass es auf der Welt jedoch... [zum Beitrag]

„Wir taufen dich auf den Namen…“

„Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“ Was Albert... [zum Beitrag]

Freudvoller Abschluss vom Schuljahr

An der Schule am Rollberg versteht man es zu feiern. Und die Schule hat Übung darin, denn neben den... [zum Beitrag]

Mehr als Sitz und Pfötchen geben

In Blumberg, einem Ortsteil von Ahrensfelde befindet sich die Deutsche Wach- & Schutzhund Service... [zum Beitrag]