Nachrichten

Anthony Sheridan analysiert Zoos in ganz Europa

Britischer Experte bewertet Zoo Eberswalde

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Britischer Experte bewertet Zoo Eberswalde

Datum: 07.12.2017
Rubrik: Gesellschaft

Das der Zoologische Garten Eberswalde einen guten Ruf hat ist bekannt. Aber wie gut ist er im Vergleich zu anderen Zoos? Nicht nur deutschlandweit, sondern in ganz Europa?
Diese Frage hat der ausgewiesene Zoo Experte Anthony Sheridan nun beantwortet. Der gebürtige Brite bereist seit genau 10 Jahren die Europäischen Staaten und analysiert kritisch Zoos verschiedener Größen. Angefangen hat dieses große Projekt als Ausgleich seiner stressigen Arbeit in der Mobilfunkindustrie. Und in dieser Position hat er sich durchaus einen Namen gemacht. In seinem Buch „Sheridans Handbuch der Zoos in Europa“ präsentiert er ausführlich seine Ergebnisse. Sein komplexes, punktbasiertes Wertungssystem hat er Stück für Stück entwickelt. Darin wird ein weites Feld an Kriterien abgedeckt. Im Zoo Eberswalde hat er, neben seiner Analyse, auch eine Ausstellung in Planung. In einem Lernpavillon sollen Besucher über Gibbons, also Menschenaffen, umfassend informiert werden. Natürlich kann man die Tiere auch entsprechend beobachten. Besonders für Schülergruppen wurde ein ganzes Lernkonzept entwickelt. In der neuen Auflage seines Buches, wird auch der Zoo Eberswalde eine Erwähnung finden. Vorab hat er aber dennoch schon eine Einschätzung gegeben.
Sieger seiner Kategorie also. Zoodirektor Dr. Bernd Hensch zeigt sich zufrieden.
 
Bericht/Kamera/Schnitt: Thomas Hinkel

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

„Tschüss Buchstabensuppe“

Eberswalde (hs). In Brandenburg gibt es elf Unternehmen, die das Buchstabenkürzel WBG im Firmennamen... [zum Beitrag]

Kooperation besiegelt

Eberswalde (hs). Vor acht Jahren haben die Stadt Eberswalde und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung... [zum Beitrag]

Familienpass Brandenburg 2018/19

Pünktlich kurz vor dem Beginn der Sommerferien wurde am vergangenen Freitag der neue Familienpass... [zum Beitrag]

300 für Panketal

Wer am Samstag in Panketal mit dem Auto unterwegs war, hatte es schwer. Denn hier fand die Schlendermeile... [zum Beitrag]

Spende für den Schulcampus in Grüntal

Der Schulcampus in Grüntal, einem Ortsteil der Gemeinde Sydower Fließ, hat in der vergangenen Woche einen... [zum Beitrag]

Senioren in Zukunft arm und obdachlos?

Woltersdorf (mei). Altersarmut und Wohnen im Alter, das sind die dringendsten Probleme älterer Menschen... [zum Beitrag]

Fest bei den Kameraden

Wer 365 Tage und 24 Stunden am Tag bereit ist, auszurücken und Leben zu retten, der darf auch mal feiern.... [zum Beitrag]

Nicht ohne Ausbildung in die Ferien

Eberswalde (hs). Am Montag erhielt der Automobil-Zulieferer Finow Automotive GmbH aus den Händen von... [zum Beitrag]

Herdhelden tischen auf

Hier treffen sich Köche aus Leidenschaft. In der Outdoor-Küche von Friedrich Ball in Herrensee bei... [zum Beitrag]