Nachrichten

Weißer Löwe im Zoo Eberswalde

Eine ganz besondere Katze

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Eine ganz besondere Katze

Datum: 14.03.2018
Rubrik: Gesellschaft


Der Eberswader Zoo hat eine neue Besonderheit. Ein weißer Löwe streift seit kurzem durch das Gehege, direkt neben dem der beiden schon länger ansässigen Löwendamen. Zu diesen darf sich der junge männliche Löwe allerdings noch nicht gesellen. Mit seinen knapp 1 ½ Jahren ist er noch nicht geschlechtsreif. Das wissen auch die Damen nebenan. Die Gefahr, dass der noch namenlose Löwe von den beiden angegriffen wird, ist zu hoch. Wann diese Gefahr vorbei ist, entscheiden die Zoo-Mitarbeiter, die jede Bewegung der Tiere genau beobachten. Schon die kleinen Gesten, die sie durch den Zaun machen, geben Hinweise, wann die Tiere zusammengeführt werden können. Der Zoo sucht auch bei diesem Neuzugang öffentlich nach einem Namen. Vorschläge können bei der Zooschule unter zooschule@eberswalde.de oder telefonisch abgegeben werden. Das weiße Fell des Löwen ist eine genetische Besonderheit, die ihn vor allem besser sichtbar macht. Was ihm in der Wildnis ein Nachteil wäre, macht ihn im Zoo zu einem echten Blickfang.

Bericht/Kamera/Schnitt: Wilhelm Zimmermann

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

300 für Panketal

Wer am Samstag in Panketal mit dem Auto unterwegs war, hatte es schwer. Denn hier fand die Schlendermeile... [zum Beitrag]

Kooperation besiegelt

Eberswalde (hs). Vor acht Jahren haben die Stadt Eberswalde und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung... [zum Beitrag]

Spende für den Schulcampus in Grüntal

Der Schulcampus in Grüntal, einem Ortsteil der Gemeinde Sydower Fließ, hat in der vergangenen Woche einen... [zum Beitrag]

Eisenbahnersiedlung Bernau

Heute würde man es nicht mehr vermuten, aber die ehemalige Eisenbahnersiedlung in Bernau war lange Jahre... [zum Beitrag]

Herdhelden tischen auf

Hier treffen sich Köche aus Leidenschaft. In der Outdoor-Küche von Friedrich Ball in Herrensee bei... [zum Beitrag]

Test erfolgreich bestanden

Eberswalde (e.b.). Die Tourist- Information im Museum Eberswalde wurde vom Deutschen Tourismusverband... [zum Beitrag]

Fest bei den Kameraden

Wer 365 Tage und 24 Stunden am Tag bereit ist, auszurücken und Leben zu retten, der darf auch mal feiern.... [zum Beitrag]

Fachjury in Groß Schönebeck

Immer mehr Menschen ziehen vom Land in die Städte. Unter dem daraus resultierenden demografischen Wandel... [zum Beitrag]

Smart im Eberswalder Zoo

„We serve“ – „wir dienen“ ist das Motto der Lions Clubs, die sich auf der ganzen Welt für wohltätige... [zum Beitrag]