Nachrichten

Neue Ausstellung im Rathaus

Natürlich Eberswalde

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Natürlich Eberswalde

Datum: 19.06.2018
Rubrik: Kunst & Kultur

Natürlich Eberswalde – dieses Motto haben Hans-Ulrich Finger und Bernd Hübner für ihre Ausstellung im Eberswalder Rathaus gewählt.
Beide sind Mitglieder der Märkischen Schmierfinken, eine Künstler-Gruppe, die sich zu DDR-Zeiten gebildet hat.
Im Lauf ihrer Karriere haben die beiden Künstler viele Landschaften aus Eberswalde und der Umgebung auf die Leinwand gebannt.
Den Wandel, den die Stadt in dieser Zeit erlebt hat, findet sich auch in der Ausstellung wieder.

Mal in schwarz-weiß, mal in Farbe. Die Bilder sind in vielen unterschiedlichen Stilen gehalten.
Oft saßen die Maler allein oder zusammen in der Natur und haben nach Motiven gesucht.
Und oft entstanden die Bilder dazu gleich vor Ort, um den Moment möglichst nah am Original einzufangen.

Die Bilder zeigen keine ungewöhnlichen Winkel, keine abstrakten Gebilde. Sie sollen die Wirklichkeit wiederspiegeln.
Viele der Landschaften, wie der Kirchhang, kommen dem Betrachter bekannt vor, während andere völlig unbekannt wirken.

Wer die Stadt neu entdecken möchte, hat dazu noch bis zum 31. August die Chance. So lange hängen die Bilder noch im Rathaus Eberswalde aus.

Kamera: Florian Beyer
Bericht/ Schnitt: Wilhelm Zimmermann

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

"Bestival"

Der Musiker Rudio hat sich bereits in vielen Musikgenres ausprobiert, egal ob Pop-, Rap- oder Rockmusik.... [zum Beitrag]

Neujahrskonzert in Chorin

Die Neujahrskonzerte im ehemaligen Zisterzienserkloster in Chorin haben schon Tradition, genauso auch die... [zum Beitrag]

Sagenhaftes Bernau

In jeder Sage steckt auch immer ein Fünkchen Wahrheit, so spricht der Volksmund. Glaubt man den alten... [zum Beitrag]

Fontane in der Sparkasse

2019 dreht sich alles um Theodor Fontane. Nicht verwunderlich, dass auch die neue Jahresausstellung der... [zum Beitrag]

Offene Bühne zum Feierabend

Was macht man am Dienstag Abend um halb Sechs in Bad Freienwalde ? Wie wäre es mit einem kleinen Konzert ?... [zum Beitrag]

Der Chor, der singend betet und...

Das alle anderthalb Jahre stattfindende Konzert des Schwarzmeer Kosaken-Chors in der Bernauer Herz-Jesu... [zum Beitrag]

Uli Kirsch

Seit nunmehr 36 Jahren zieht der Gitarrist und Singer-Songwriter Uli Kirsch mit seiner Gitarre durch die... [zum Beitrag]

Holz zum Leuchten bringen

Christian Masche aus dem Letschiner Ortsteil Ortwig schafft etwas, was nicht viele können, er bring Holz... [zum Beitrag]

„Winterromantik“ in der Märchenvilla.

Die Märchenvilla in Eberswalde ist ein prachtvolles klassizistisches Kleinod im Herzen der Waldstadt. Am... [zum Beitrag]