Nachrichten

Waggonkomödianten feiern 70. Jubiläum

Der Vorhang geht auf!

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Der Vorhang geht auf!

Datum: 04.07.2018
Rubrik: Kunst & Kultur

Im Kulturbahnhof in Finow fand am Wochenende ein besonderes Jubiläum statt.
Ende letzten Jahres bezogen die Waggonkomödianten den leerstehenden Saal, nachdem sie ihre ehemalige Spielstätte auf dem RAW-Gelände aufgeben mussten.
Nach Monaten voller Renovierungsarbeiten erstrahlte der Saal zu ihrem 70-jährigen Jubiläum in neuem Glanz.
Zahlreiche Gäste kamen, um dem ältesten Kinder- und Jugendtheater Deutschlands zu ihrem Bestehen zu gratulieren und mit ihnen zu feiern.
Die ersten Proben für diesen Tag fanden schon Anfang des Jahres statt.

Die Schwarzlichtshows sind schon seit langem im Repertoire des Amateurtheaters. Für das Jubiläum standen aber zum ersten Mal alle Mitglieder zur gleichen Zeit auf der Bühne.
Zusammen erweckten sie außerdem Figuren aus Papier zum Leben und verwickelten diese in eine Romanze.
Unter dem Motto „Lebe deinen Traum“ erlebten die Zuschauer ein Schattenspiel, dass im wahrsten Sinne des Wortes zum Träumen anregte.
Auch der Bürgermeister Friedhelm Boginski war eingeladen und richtete einige Worte an die Theatergruppe und ihre Gäste.

Um die Feierstunde einzuleiten, stürmten zum Ende des Programms Josef und Anneliese auf die Bühne, zusammen mit ihrem ganz eigenen Musikantenstadl.

Die Proben für das diesjährige Weihnachtsmärchen beginnen schon in wenigen Wochen, viel Zeit bleibt den Waggonkomödianten also nicht, um sich auszuruhen.
Im Dezember heißt es nämlich schon wieder: „Theater, Theater, der Vorhang geht auf!“

Kamera: Florian Beyer

Bericht/Schnitt: Wilhelm Zimmermann

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

(See)-Männerballett und getanzte...

Hennickendorf (sd). Die Festtage am Stienitzsee sind fester Teil des Hennickendorfer... [zum Beitrag]

Hört ihr Leut' und lasst euch sagen ...

Der (ehrenamtliche) Nachtwächter Horst Hildenbrand nahm uns mit auf eine lehrreiche Tour durch das... [zum Beitrag]

Oldtimer-Wandern

Automobile Klassiker vom Wartburg bis zum Rolls-Royce warem am Freitag und Samstag auf Brandenburgs... [zum Beitrag]

Dirndl ist keine Frage des Alters

Neuenhagen (sd). Ein abendlicher Höhepunkt auch bei der 28. Auflage des Neuenhagener Oktoberfestes am... [zum Beitrag]

5 Stunden & 9 Fotos

In Strausberg haben sich am Sonntag Hobby- und Amateurfotografen getroffen und um die Wette geknippst. Der... [zum Beitrag]

Jenny kocht Alex nach

Strausberg (sd). Alexander Flohr hat sein erstes Kochbuch mit 80 Rezepten – schnell, einfach, vegan und... [zum Beitrag]

Stein um Stein

Rund und kantig, groß und klein, fest und porös, es gibt sie in allen Formen, Farben und Größen aber eines... [zum Beitrag]

Vermeintliche Schwäche birgt Stärken

Altlandsberg (sd). Schon zum 22. Mal wurde auch dieses Jahr am ersten Freitag im September zu Ausstellung... [zum Beitrag]

Baker Street am Finowkanal

Nicht nur das Posieren liegt der Musikerin Tina Tandler. Seit sie mit 16 Jahren Gerry Raffertys bekannten... [zum Beitrag]