Nachrichten - Kunst & Kultur

Plätze wurden knapp beim Theater an der Stadtmauer

Gelungene Premiere in Strausberg

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Gelungene Premiere in Strausberg

Datum: 17.07.2018
Rubrik: Kunst & Kultur

Seit 23 Jahren sind die Serenadenkonzerte und die Konzerte an der Stadtmauer ein fester Bestandteil des sommerlichen Veranstaltungskalenders. Nun haben die Organisatoren von der Sparkasse Märkisch-Oderland mit dem Theater an der Stadtmauer ein neues Format etabliert. Zur Premiere waren Dagmar Gelbke und Wolfgang Flieder mit ihrer Helga Hahnemann Revival-Show zu Gast.

Dagmar Gelbke als Big Helga. Am Samstagabend trat sie zusammen mit Wolfgang Flieder von den "Oderhähnen" in Strausberg auf. Organisiert wurde das Theaterevent von der Sparkasse Märkisch-Oderland. zum ersten Mal fand hier im Innenhof der Sparkasse Theater an der Stadtmauer statt. Das lag vor allem an Dagmar Gelbke, die im Duett mit Wolfgang Fiedler Songs und Sketsche ihrer unvergessenen Bühnenpartnerin Helga Hahnemann interpretierte. Da wurden bei vielen Zuschauern alte Erinnerungen wach. Obwohl Helga Hahnemann schon seit 27 Jahren tot ist, zieht sie heute noch scharenweise Publikum an. Mit dem Theater an der Stadtmauer soll das kulturelle Repertoire in den Sommermonaten erweitert werden. Nach dem Auftakterfolg mit „Big Helga Hahnemann – Een kleenet Menschenkind“ , kann man gespannt sein, was in der Zukunft bei "Theater an der Stadtmauer" zu erleben sein wird.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Farbenfroher Hingucker

Bernau (fw). Der Bahnhofsplatz in Bernau ist bunter geworden. Dafür sorgten Schüler... [zum Beitrag]

Cougar- Das Musical

Flow Circus; so nennt sich eine kleine Theatertruppe rund um Schauspieler und Sänger Florian Bruno... [zum Beitrag]

Der Barbier von Sevilla

Wenn es wärmer wird, dann wird im ehemaligen Zisterzienserkloster in Chorin der Opernsommer... [zum Beitrag]

Ein Vierteljahrhundert „Jazz in E.“

25 Jahre Jazz in Eberswalde oder besser, ein Vierteljahrhundert „Jazz in E.“. Was als kleines... [zum Beitrag]

Wo die Kunst entsteht

Zum Tag des offenen Ateliers haben vergangenes Wochenende wieder zahlreiche Künstler den Besuchern... [zum Beitrag]

Kostümfundus

Seit nunmehr 28 Jahren findet jeden Sommer das Hussitenfest in Bernau statt.

Über 1600... [zum Beitrag]

Guten Morgen Eberswalde 617

Die 617. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde war eine Veranstaltung der leisen Töne. Mit viel Gefühl... [zum Beitrag]

„Wahrhaft-Ich. Nachhalt-Ich.“

Der kleine Hörsaal im Haus 1 der Hochschule für nachhaltige Entwicklung verwandelte sich am vergangenen... [zum Beitrag]

Manege frei für Altlandsberger Schüler

Einmal auf der Bühne stehen, wie ein großer Star.  Ein Traum, den wohl jeder von uns schon mal... [zum Beitrag]