Nachrichten

Session am Finowkanal mit Tina Tandler

Jazz auf dem Wasser

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Jazz auf dem Wasser

Datum: 25.09.2018
Rubrik: Kunst & Kultur

Schon beim Soundcheck zeigte Tina Tandler, was sie kann. Das regnerische Wetter stellte kein Hindernis für die Saxophonistin dar. Das Konzert in Eberswalde am vergangenen Freitag hatte noch eine Besonderheit, denn es sollte für die Musikerin nicht auf festem Grund stattfinden.
Das zur Konzertbühne umfunktionierte Floß wurde vom Europäischen Regionalen Förderverein und der Agentur Public organisiert, um der „Session am Finowkanal“ etwas einzigartiges zu geben.
Tina Tandler hat allerdings schon an weit seltsameren Orten gespielt, wie sie uns vor dem Konzert erzählte.

Das Floß war aber stabil gebaut. Schon das Übersetzen vom Festland auf die Bühne war ein Schauspiel für sich.
Dort angekommen, legte sich die Saxophonistin mächtig ins Zeug und ließ die Gäste das Wasser von oben kurze zeit vergessen.
Sie war aber nicht die einzige, die an diesem Tag die schwimmende Bühne benutzte. Mit ihr trat die Band Adam Is A Girl auf. Die Gruppe aus Berlin legte einen ganz anderen Sound an den Tag. Verzerrte Gitarren, elektrische Synthesizer-Melodien, dazu die besondere Stimme der Sängerin Anja Adam.

Auch, wenn der Regen viele abschreckte, war die Stadtpromenade doch gut gefüllt und die Gäste genossen die ganz eigene Atmosphäre des Konzerts.
Die „Session am Finowkanal soll auch im nächsten Jahr weitergeführt werden. Dann legt das Bühnenfloß im nahegelegenen Finowfurt an.

Bericht/Kamera/Schnitt: Wilhelm Zimmermann

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Ausstellung zum 80.

Nicht nur durch ihren gezeichneten Jahresrückblick am Silvestertag ist Barbara Henniger bekannt,... [zum Beitrag]

Der skelettierte Mann und viele Fragen

Petershagen/Eggersdorf (km/sd). Zu einer Lesung und Diskussion hatte der bekannte Eggersdorfer Autor... [zum Beitrag]

Gala im Bürgerhaus Neuenhagen

Große Gala in Neuenhagen. Berhard Brink, Heiko Harig und Vanessa Mai waren die Stars bei der diesjährigen... [zum Beitrag]

Adventstradition im 25. Jahr

Die Advents- und Vorweihnachtszeit ist geprägt von Märkten, Backen und so manchen Aufführungen. Auch an... [zum Beitrag]

Zauberflöte: Schüler „machen“ Oper

Strausberg (e.b./sd). „Die Zauberflöte“ gastierte in der Strausberger Förderschule und ließ einige... [zum Beitrag]

Großer Bahnhof für Nachwuchskünstler

Im Mai zog es den Berliner Musiker Flo Mende mitsamt Freundin raus aufs Land. Das Bahnhofsgebäude in... [zum Beitrag]

Weihnachtsmarkt in Rüdersdorf

Glühwein und Bratwurst, das sollte jeder Weihnachtsmarkt zu bieten haben. Das gab es natürlich auch am... [zum Beitrag]

"Winterzauber auf Gracewood Hall"

Trübes Novemberwetter und lange Abende, was gibt es da besseres als sich von einen schönen Schmöker... [zum Beitrag]

Guten-Morgen-Eberswalde (595)

Pünktlich zum ersten Advent spielte sich die 595. Ausgabe von Guten Morgen Eberswalde auf dem... [zum Beitrag]