Nachrichten

Session am Finowkanal mit Tina Tandler

Jazz auf dem Wasser

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Jazz auf dem Wasser

Datum: 25.09.2018
Rubrik: Kunst & Kultur

Schon beim Soundcheck zeigte Tina Tandler, was sie kann. Das regnerische Wetter stellte kein Hindernis für die Saxophonistin dar. Das Konzert in Eberswalde am vergangenen Freitag hatte noch eine Besonderheit, denn es sollte für die Musikerin nicht auf festem Grund stattfinden.
Das zur Konzertbühne umfunktionierte Floß wurde vom Europäischen Regionalen Förderverein und der Agentur Public organisiert, um der „Session am Finowkanal“ etwas einzigartiges zu geben.
Tina Tandler hat allerdings schon an weit seltsameren Orten gespielt, wie sie uns vor dem Konzert erzählte.

Das Floß war aber stabil gebaut. Schon das Übersetzen vom Festland auf die Bühne war ein Schauspiel für sich.
Dort angekommen, legte sich die Saxophonistin mächtig ins Zeug und ließ die Gäste das Wasser von oben kurze zeit vergessen.
Sie war aber nicht die einzige, die an diesem Tag die schwimmende Bühne benutzte. Mit ihr trat die Band Adam Is A Girl auf. Die Gruppe aus Berlin legte einen ganz anderen Sound an den Tag. Verzerrte Gitarren, elektrische Synthesizer-Melodien, dazu die besondere Stimme der Sängerin Anja Adam.

Auch, wenn der Regen viele abschreckte, war die Stadtpromenade doch gut gefüllt und die Gäste genossen die ganz eigene Atmosphäre des Konzerts.
Die „Session am Finowkanal soll auch im nächsten Jahr weitergeführt werden. Dann legt das Bühnenfloß im nahegelegenen Finowfurt an.

Bericht/Kamera/Schnitt: Wilhelm Zimmermann

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Rotkäppchen einmal anders

Marina Nickel aus Fürstenwalde hat den orientalischen Tanz für sich entdeckt. In ihrer Tanzschule bietet... [zum Beitrag]

Dance Competition Bernau

Zu einem Highlight für alle Tanzbegeisterten der Region kam es am vergangenen Wochenende in Bernau. Die... [zum Beitrag]

Guten Morgen Eberswalde

Die 606. Ausgabe von Guten Morgen Eberswalde lud zu einer Zeitreise durch das Leben von Irene Moessinger.... [zum Beitrag]

„Hinter dem Fenster“

In den Gängen und Wänden alter Häuser schlummern auch immer die Geschichten ihrer früheren Bewohner.... [zum Beitrag]

Invasion der Kriechtiere

Das ist Ali! Ali ist ein junger amerikanischer Alligator. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Reptilien und... [zum Beitrag]

Aquarelle die das Herz berühren

Wieder einmal zeigt die Wobau Bernau, dass ihr Herz nicht nur für Wohnungen, sondern auch für die Kunst... [zum Beitrag]

Generationenweise helfen Kinder Kindern

Rüdersdorf (sd). Alljährlich um den Tag der Heiligen drei Könige herum, suchen vielerorts Sternsinger... [zum Beitrag]

"Bestival"

Der Musiker Rudio hat sich bereits in vielen Musikgenres ausprobiert, egal ob Pop-, Rap- oder Rockmusik.... [zum Beitrag]

Offene Bühne zum Feierabend

Was macht man am Dienstag Abend um halb Sechs in Bad Freienwalde ? Wie wäre es mit einem kleinen Konzert ?... [zum Beitrag]