Nachrichten - Kunst & Kultur

Session am Finowkanal mit Tina Tandler

Jazz auf dem Wasser

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Jazz auf dem Wasser

Datum: 25.09.2018
Rubrik: Kunst & Kultur

Schon beim Soundcheck zeigte Tina Tandler, was sie kann. Das regnerische Wetter stellte kein Hindernis für die Saxophonistin dar. Das Konzert in Eberswalde am vergangenen Freitag hatte noch eine Besonderheit, denn es sollte für die Musikerin nicht auf festem Grund stattfinden. Das zur Konzertbühne umfunktionierte Floß wurde vom Europäischen Regionalen Förderverein und der Agentur Public organisiert, um der „Session am Finowkanal“ etwas einzigartiges zu geben. Tina Tandler hat allerdings schon an weit seltsameren Orten gespielt, wie sie uns vor dem Konzert erzählte.

Das Floß war aber stabil gebaut. Schon das Übersetzen vom Festland auf die Bühne war ein Schauspiel für sich. Dort angekommen, legte sich die Saxophonistin mächtig ins Zeug und ließ die Gäste das Wasser von oben kurze zeit vergessen. Sie war aber nicht die einzige, die an diesem Tag die schwimmende Bühne benutzte. Mit ihr trat die Band Adam Is A Girl auf. Die Gruppe aus Berlin legte einen ganz anderen Sound an den Tag. Verzerrte Gitarren, elektrische Synthesizer-Melodien, dazu die besondere Stimme der Sängerin Anja Adam.

Auch, wenn der Regen viele abschreckte, war die Stadtpromenade doch gut gefüllt und die Gäste genossen die ganz eigene Atmosphäre des Konzerts. Die „Session am Finowkanal soll auch im nächsten Jahr weitergeführt werden. Dann legt das Bühnenfloß im nahegelegenen Finowfurt an.

Bericht/Kamera/Schnitt: Wilhelm Zimmermann

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Pfingstkonzert am 09. Juni

Seit der Sanierung im Jahr 2015 kehrt in die Altlandsberger Schlosskirche immer mehr Leben ein. Dafür... [zum Beitrag]

Neuer Platz für DDR-Kunst

Kunst aus der DDR- was das Kunstarchiv Beeskow beherbergt, ist außergewöhnlich und einzigartig.... [zum Beitrag]

Drachenbootrennen in Strausberg

Am vergangenen Wochenende fand in Strausberg wieder DAS kulturelle Highlight der Region statt – das 14.... [zum Beitrag]

Die Stadt als Bühne

Einmal im Jahr verwandelt sich die Eberswalder Innenstadt in eine einzige große Bühne, aber auch zur... [zum Beitrag]

Der Barbier von Sevilla

Wenn es wärmer wird, dann wird im ehemaligen Zisterzienserkloster in Chorin der Opernsommer... [zum Beitrag]

Strausberger erfolgreich in Kanada

Im März berichteten wir darüber wie sich der Strausberger Fanfarenzug auf die Weltmeisterschaften in... [zum Beitrag]

Guten Morgen Eberswalde 627

Irgendwo zwischen poetischem Chanson und politischer Liedermacherkunst gibt es eine schwer... [zum Beitrag]

Guten Morgen Eberswalde 624

Bei Guten Morgen Eberswalde stellten sich am vergangenen Samstag wieder einmal regionale Kulturakteure... [zum Beitrag]

Süße Meerjungfrauen

[zum Beitrag]