Die Fürstenwalder Schleuse liegt an der Spree-Oder-Wasserstraße und ist ein von fünf Schleusen an dieser Strecke. Während die anderen Schleusen in den letzten Jahren ausgebaut und ertüchtigt wurden, passierte in Fürstenwalde nichts und die Schleuse für die Schifffahrt ein Nadelöhr. Ein Ärgernis- auch für die IHK.
Über 120 Jahre ist sie alt und das sieht man ihr auch an. Die Fürstenwalder Schleuse ist in einem schlechten Zustand. Das sagt Robert Radzimanowski de Leiter im Fachbereich Wirtschaftspolitik der IHK Ostbrandenburg. Der Zustand der Schleuse und die geringe Größe machen der Schifffahrt hier das Leben schwer. Die Ertüchtigung der Schleusen in Wernsdorf und in Kersdorf habe ca. 60 Millionen Euro gekostete, sagt der IHK-Experte. Investitionen, die nur sinnvoll sind, wenn auch in Fürstenwalde ausgebaut wird, das würde noch einmal 40 Millionen kosten. Leider ist ein Neubau erst nach 2030 vorgesehen. Seit diesem Frühjahr hat man aber etwas Hoffnung in Fürstenwalde, denn das Bundesverkehrsministerium kündigte an, auf der Spree-Oder-Wasserstraße ein digitales Testfeld Binnenschifffahrt durchzuführen. Obwohl auch bei der Binnenschifffahrt der Schadstoffausstoß kritisch gesehen werden muss, ist sie immer noch deutlich umweltfreundlicher als der LKW-Transport. Für viele Unternehmen in der Region ist die Wasserstraße auch ein Standortfaktor. Deshalb fordert die IHK einen Ausbau der Schleuse und damit eine teilweise Verlagerung des Gütertransportes auf die Binnenschifffahrt, um der ganzen Region zu helfen.
Bericht/Kamera/Schnitt: Christoph Mann
Bauen, Energie und Umwelt- darum geht es bei der OderspreeBau. Die Baumesse fand am diesem Wochenende in... [zum Beitrag]
Gerade jetzt, wo es draußen empfindlich kalt werden kann, beschäftigt viele das Schicksal obdachloser... [zum Beitrag]
Bernau (fw). Der Tradition folgend legten die Sozialdemokraten aus Bernau und Panketal ihren... [zum Beitrag]
Die Integrationsstelle in Bernau ist ein im Dezember 2018 gestartetes Projekt, welches im Rahmen des... [zum Beitrag]
Bernau (fw). Das Wachstum Bernaus ist allgegenwärtig. Im Oktober vergangenen Jahres wurde die... [zum Beitrag]
Strausberg (sd). Digitalisierung, Nachwuchssicherung und aktuelle Baumaßnahmen waren einige Themen... [zum Beitrag]
Wandlitz (fw). Unterhaltung, Politik und Networking standen im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der... [zum Beitrag]
Bernau (fw). Angelika Lüdtke lebt seit 1999 im Blumenhag in Bernau. „Als wir das Haus gekauft haben, wurde... [zum Beitrag]
Bernau (fw). Wie für andere Parteien auch, steht für die CDU dieses Jahr ganz klar im Zeichen der... [zum Beitrag]
Besuchen Sie uns auch gerne hier
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit uns !
Sie sind auf der Suche nach Meldungen aus Ihrer Region? Bitte auf gewünschten Landkreis-Button klicken (Mehrfachauswahl möglich) und filtern!