Nachrichten

100 Jahre Wasserturm und Barnim Bowl lockten hunderte Besucher an

Eberswalder Warriors feiern mit Wasserturm

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Eberswalder Warriors feiern mit Wasserturm

Datum: 22.10.2018
Rubrik: Gesellschaft

Er ist eines der Wahrzeichen in Eberswalde. Der Wasserturm. Mit seinen 48,6 Metern ragt er weit über die Dächer der Waldstadt hinaus. Bei gutem Wetter kann man von der Aussichtsplattform aus den Berliner Fernsehturm sehen. Erbaut wurde der Turm genau vor 100 Jahren, um damals noch das Hirsch-, Kupfer- und Messingwerk zu versorgen. Am vergangenen Wochenende feierte der heutige Touristenmagnet seinen Geburtstag. Ganz klassisch gab es dazu natürlich auch eine Torte und Grußworte. Dass der Turm seinen Geburtstag überhaupt feiern konnte hat er dem Förderverein „Finower Wasserturm“ zu verdanken.

Ein weiteres Highlight stand am vergangenen Samstag in Verbindung mit dem Geburtstag des Wasserturms: Der Barnim Bowl. Wie in den letzten Jahren war das Sportevent ein Highlight für die ganze Familie. Bürgermeister der Stadt Friedhelm Boginski warf die Münze, um das Spiel der Eberswalder Warriors gegen die Berlin Knights einzuläuten.

Und obwohl die Berliner Mannschaft das Spiel für sich entscheiden konnte, war die Stimmung bei den Eberswaldern ungetrübt. Abgeschlossen wurde das Event mit einem Feuerwerk, dem im Anschluss ein Konzert der Eberswalder Band Schneiders Beste folgte. Es war ein gelungenes Event, das im nächsten Jahr, aufgrund der guten Resonanz, wieder stattfinden wird.

 

Bericht/Schnitt: Sebastian Gößl

Kamera: Andreas Klug

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Anspruchsvoll aber liebenswert

[zum Beitrag]

Ein Wunsch geht in Erfüllung

Mitten im Wald, Weihnachtsbäume fliegen durch die Luft und Kinder laufen glücklich mit Süßem umher. Selbst... [zum Beitrag]

Keine Mittel für den Flakensteg

 Seitdem der Flakensteg in Erkner 2009 an Land gehievt wurde, ist seine Zukunft ungewiss. Das... [zum Beitrag]

Singen und Segen

Alle Jahre wieder, Anfang Januar, ziehen die kleinen Sternsinger durch Eberswalde, um Geld für einen... [zum Beitrag]

Feuerwehr stiftet Identität

Während in einer Feuerwehrwache zumindest kurz vor Einsätzen ziemliche Aufregung, Hektik und Gewusel... [zum Beitrag]

Pflegeleicht, legefreudig und immer...

Schon im Alten Ägypten war die Wachtel ein geschätztes Tier, das sogar eine eigene Hieroglyphe bekam.... [zum Beitrag]

Stunde der Wintervögel

Erlenzeisig, Feldsperling oder Grünfink- wissen Sie, was so vor Ihrer Haustür herumfliegt? Der NABU, de... [zum Beitrag]

Abstieg in eine andere Zeit

Abstieg in eine andere Zeit, in eine Zeit wo sich Ost und West bewaffnet bis an die Zähne... [zum Beitrag]

Satzung weicht Bundesgesetz

Petershagen/Eggersdorf (sd). In ihrer letzten Sitzung 2018 stimmten die Gemeindevertreter für die... [zum Beitrag]