Nachrichten - Gesellschaft

100 Jahre Wasserturm und Barnim Bowl lockten hunderte Besucher an

Eberswalder Warriors feiern mit Wasserturm

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Eberswalder Warriors feiern mit Wasserturm

Datum: 22.10.2018
Rubrik: Gesellschaft

Er ist eines der Wahrzeichen in Eberswalde. Der Wasserturm. Mit seinen 48,6 Metern ragt er weit über die Dächer der Waldstadt hinaus. Bei gutem Wetter kann man von der Aussichtsplattform aus den Berliner Fernsehturm sehen. Erbaut wurde der Turm genau vor 100 Jahren, um damals noch das Hirsch-, Kupfer- und Messingwerk zu versorgen. Am vergangenen Wochenende feierte der heutige Touristenmagnet seinen Geburtstag. Ganz klassisch gab es dazu natürlich auch eine Torte und Grußworte. Dass der Turm seinen Geburtstag überhaupt feiern konnte hat er dem Förderverein „Finower Wasserturm“ zu verdanken.

Ein weiteres Highlight stand am vergangenen Samstag in Verbindung mit dem Geburtstag des Wasserturms: Der Barnim Bowl. Wie in den letzten Jahren war das Sportevent ein Highlight für die ganze Familie. Bürgermeister der Stadt Friedhelm Boginski warf die Münze, um das Spiel der Eberswalder Warriors gegen die Berlin Knights einzuläuten.

Und obwohl die Berliner Mannschaft das Spiel für sich entscheiden konnte, war die Stimmung bei den Eberswaldern ungetrübt. Abgeschlossen wurde das Event mit einem Feuerwerk, dem im Anschluss ein Konzert der Eberswalder Band Schneiders Beste folgte. Es war ein gelungenes Event, das im nächsten Jahr, aufgrund der guten Resonanz, wieder stattfinden wird.

 

Bericht/Schnitt: Sebastian Gößl

Kamera: Andreas Klug

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Kulinarisches Schlossgeflüster

Burgen und Schlösser haben über Jahrhunderte das politische und wirtschaftliche Leben der... [zum Beitrag]

Gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn

Im Rahmen eines internationalen Aktionstages fanden am Samstag, dem 06. April in vielen Städten... [zum Beitrag]

Frühlingserwachen in den...

In den Gewächshäusern der Hoffnungstaler Stiftung in Biesenthal ist der Frühling schon weit... [zum Beitrag]

270 Jahre Juwelier Elling

Das Handwerk hat goldenen Boden. Dieser alte Spruch kann für dieses Firmenjubeläum in Eberswalde gar... [zum Beitrag]

Unverwüstlich, lecker und gesund

Die Vogelmiere gilt im Allgemeinen als Unkraut und als Futterpflanze für Vögel und Kleinnager. Dass sie... [zum Beitrag]

Qurt und Co

Die Lobetaler Biomolkerei genießt einen ausgezeichneten Ruf. Dafür sind nicht nur die 5 Tonnen... [zum Beitrag]

Qualität vom Metzger

Die Zubereitung einer traditionellen Roulade ist gar nicht so einfach wie man denkt. Zumindest, wenn’s... [zum Beitrag]

Kitakinder sammeln gegen Polio

Eberswalde (hs). Rund 4.000 Deckel von Kunstoffflaschen und Getränkeverpackungen haben... [zum Beitrag]

Im Trainingslager der Kleinwüchsigen

Im April 2020 findet in Eberswalde das 1.Nationale Sportmeeting der Kleinwüchsigen statt und 2021 die... [zum Beitrag]