Nachrichten

Bernauer Braugenossen bauen ihre Brauerei

Das Warten hat ein Ende

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Das Warten hat ein Ende

Datum: 25.10.2018
Rubrik: Gesellschaft

In der ehemaligen Brennerei des Gutshofes im Bernauer Stadtteil Börnicke tut sich was. Schon lange war bekannt, dass in diesem historischen Gebäude einmal die Brauerei der Bernauer Braugenossen ihr Zuhause finden soll. Lange Zeit tat sich hier aber nichts, denn die Braugenossen warteten sehnsüchtig auf eine Förderung der Investitions- und Landesbank. Nun hat das Warten ein Ende.

Noch muss man viel Phantasie aufbringen, um sich die Brauerei vorstellen zu können, die Braugenossen selbst haben aber schon ein klares Bild vor Augen.

Bei der Planung der Anlage taten sich aber auch scheinbar unlösbare Probleme auf.

Klare Vorstellungen haben die Braugenossen auch vom Bier, was hier gebraut werden soll, denn das ist längst kreiert und wird zurzeit noch von einer Fremdbrauerei hergestellt.

Wer nicht bis zur Eröffnung der Brauerei im kommenden Sommer warten will, kann das Bier schon jetzt im Innenstadtladen der Braugenossen bekommen. Geöffnet ist der Laden jeden Freitag von 17:00 – 19:00 Uhr.

 

 

Bericht, Kamera, Schnitt: Jan Mader

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Wandlitz geht ein Licht auf

Einer der größten Stromfresser in öffentlichen Einrichtungen sind die Straßenlaternen. Die Gemeinde... [zum Beitrag]

Robben für guten Zweck

Strausberg (sd). Nicht erst seit der sogenannten Ice-bucket-Challenge, bei der per Eiswasserdusche... [zum Beitrag]

Löffeln für Kinderträume

Alle Kinder haben Träume und Wünsche, aber nicht alle können erfüllt werden. Mit der regelmäßigen... [zum Beitrag]

Erinnerung und Mahnung bis heute

Strausberg (sd). Mittlerweile schon traditionell machen sich Vertreter der Bundeswehr und der... [zum Beitrag]

Dank, Ehrungen und Beförderungen

Vergangenes Wochenende ist die gesamte freiwillige Feuerwehr Bernaus zur Stadthalle am Steintor... [zum Beitrag]

Dunklere Jahreszeit - Unfallzeit

Die kalte Jahreszeit hat begonnen. Damit verbunden sind länger werdende Dämmerungs- und Dunkelphasen. Das... [zum Beitrag]

Beste Lernbedingungen

Die Schwanebecker Oberschule hat einen Neubau bekommen. Zur offiziellen Inbetriebnahme des Gebäudes... [zum Beitrag]

Fernwärme fit für die Zukunft

Bernau hat ein neues Blockheizkraftwerk. Am Donnerstag wurde die Stadtwerke-Anlage in Bernau-Süd in... [zum Beitrag]

Bewährt: Löffeln für Kinderträume

Strausberg (sd). Wohl alle Kinder haben Träume und Wünsche, die jedoch aufgrund vielfältiger Umstände... [zum Beitrag]