Nachrichten - Politik & Wirtschaft

Bernauer Lokalpolitiker erlag in der Nacht zu Freitag seinem Krebsleiden

Thomas Dyhr verstorben

Datum: 02.11.2018

Bernau (fw). In der Nacht zu Freitag verstarb der Bernauer Lokalpolitiker Thomas Dyhr im Alter von 60 Jahren an einem Krebsleiden. Das bestätigte seine Frau Christina. Neben ihr hinterlässt der Kriminalpolizist zwei erwachsene Kinder.

Vor rund einem Jahr bekam der leidenschaftliche Kommunalpolitiker die Diagnose Leberkrebs. Eine Chemotherapie lehnte er ab und auch eine Bestrahlung brachte keine Besserung. Nach und nach verließen ihn seine Kräfte und im Sommer dieses Jahres wurden Metastasen im ganzen Körper nachgewiesen. Die letzten Monate wurde er zu Hause in Schönow palliativ betreut. Er wollte nicht im Krankenhaus versterben, sondern zu Hause.

Aufgrund seiner Krankheit gab Dyhr Ende September dieses Jahres seine politischen Ämter auf - sowohl als Fraktionsvorsitzender von Bündnis90/Piraten in der Bernauer Stadtverordnetenversammlung als auch den Kreisvorsitz der Barnimer Bündnisgrünen. Die Entscheidung fiel ihm nicht leicht, doch sein Gesundheitszustand ließ ihm keine andere Wahl. „Ich gehe ohne Groll, sondern in Dankbarkeit, das eine oder andere mit anderen Stadtverordneten zusammen bewegt zu haben“, schrieb er damals.

Foto: Peter Lindörfer

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Fragen zur Dezentralisierung und...

Die Stadt Bernau hatte vergangene Woche ganz besonderen Besuch. Eine Delegation aus dem afrikanischen... [zum Beitrag]

Kinderbauernhof geschlossen

Börnicke (fw). Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Kinderbauernhof in Börnicke... [zum Beitrag]

Neubau oder Erweiterung?

Wandlitz (fw). Eine Arbeitsgruppe wird sich künftig mit der Schulentwicklung in der... [zum Beitrag]

Hilfe zur Erholung

MOL/LOS/BAR (e.b.). Auch in diesem Jahr können Familien mit niedrigem Einkommen... [zum Beitrag]

Weiterer Schritt zum Campus

Das Campus am Wäldchen in Strausberg ist ein neues Großprojekt, das zunehmend Gestalt annimmt. Die... [zum Beitrag]

Bürgerbüro verunstaltet

Bernau (fw). Schon bei der Landratswahl im vergangenen Jahr wurde das CDU-Bürgerbüro... [zum Beitrag]

Viele Unterstützer für Rettung des...

Börnicke (fw). Der Kinderbauernhof Börnicke steht vor der Schließung – zumindest, wenn... [zum Beitrag]

Entwicklungsschritt in wachsendem...

Bruchmühle (sd). Das rasante Wachstum Bruchmühles und die damit einhergehende... [zum Beitrag]

Gutachter stellen sich vor

Im Herbst letzten Jahres wurde die Dresdener Firma BGD ECOSAX beauftragt ein Gutachten zu erstellen,... [zum Beitrag]