Nachrichten - Politik & Wirtschaft

Dietmar Woidke stellt sich Fragen der Bürger

„Zur Sache, Brandenburg“

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: „Zur Sache, Brandenburg“

Datum: 30.11.2018

Unter dem Motto „Zur Sache, Brandenburg“ lud Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke am Dienstagabend zu einem Bürgerdialog ein. Rund 100 Personen folgten der Einladung in das Eberswalder Haus Schwärzetal. Unter den Besuchern war auch Bürgermeister der Stadt Friedhelm Boginski. Er eröffnete gemeinsam mit dem Ministerpräsident die Fragerunde. Gesprächsstoff gab es reichlich. So wurden unter anderem die Themen Windkraft, Kitagebührensatzung und Forstwirtschaft. Etwas bewegt dabei die Bürger besonders: Der Finowkanal.

Die meisten Fragesteller waren mit den Antworten Woidkes zufrieden. Jedoch kam es auch zu kontroversen Diskussionen. So zum Beispiel beim Thema Windenergie. Dafür nehme Woidke auch die Abholzung von Waldflächen in kauf. Insgesamt verlief der Abend sachlich und ruhig. Eine anstrengende aber doch sehr lehrreiche Veranstaltung, wenn es nach Woidke geht.

Auch wenn die ein oder andere Frage am Ende offen blieb und man nicht immer einer Meinung war: Einig waren sich alle, dass solch ein Bürgerdialog in Zukunft nochmal stattfinden soll.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Wohnen im „Wiesengrund“

Bernau (fw). In Bernau wird eine weitere Baulücke geschlossen. In der Herkulesstraße... [zum Beitrag]

Kita Spielhaus wird um Anbau erweitert

Die Kita Spielhaus im Eberswalder Stadtteil Ostend, wird um einen Anbau erweitert. Damit wird die Kita... [zum Beitrag]

Bauen mit regionalen Anbietern ...

Seit 2001 ist die Baumesse im Kaufpark Eiche eine feste Institution. Zweimal im Jahr präsentieren sich... [zum Beitrag]

Viele Unterstützer für Rettung des...

Börnicke (fw). Der Kinderbauernhof Börnicke steht vor der Schließung – zumindest, wenn... [zum Beitrag]

Nachwuchsparlamentarier offiziell...

Strausberg (sd). Insgesamt 18 neue Mitglieder setzen sich im aktuellen Kinder-... [zum Beitrag]

Entwicklungsschritt in wachsendem...

Bruchmühle (sd). Das rasante Wachstum Bruchmühles und die damit einhergehende... [zum Beitrag]

Bürgerbüro verunstaltet

Bernau (fw). Schon bei der Landratswahl im vergangenen Jahr wurde das CDU-Bürgerbüro... [zum Beitrag]

Dr. Christian Ehler auf Kreisreise

Am vergangenen Mittwoch besuchte Dr. Christian Ehler von der CDU den Barnim. Dabei machte der... [zum Beitrag]

Gutachter stellen sich vor

Im Herbst letzten Jahres wurde die Dresdener Firma BGD ECOSAX beauftragt ein Gutachten zu erstellen,... [zum Beitrag]