Nachrichten - Politik & Wirtschaft

Dietmar Woidke stellt sich Fragen der Bürger

„Zur Sache, Brandenburg“

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: „Zur Sache, Brandenburg“

Datum: 30.11.2018

Unter dem Motto „Zur Sache, Brandenburg“ lud Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke am Dienstagabend zu einem Bürgerdialog ein. Rund 100 Personen folgten der Einladung in das Eberswalder Haus Schwärzetal. Unter den Besuchern war auch Bürgermeister der Stadt Friedhelm Boginski. Er eröffnete gemeinsam mit dem Ministerpräsident die Fragerunde. Gesprächsstoff gab es reichlich. So wurden unter anderem die Themen Windkraft, Kitagebührensatzung und Forstwirtschaft. Etwas bewegt dabei die Bürger besonders: Der Finowkanal.

Die meisten Fragesteller waren mit den Antworten Woidkes zufrieden. Jedoch kam es auch zu kontroversen Diskussionen. So zum Beispiel beim Thema Windenergie. Dafür nehme Woidke auch die Abholzung von Waldflächen in kauf. Insgesamt verlief der Abend sachlich und ruhig. Eine anstrengende aber doch sehr lehrreiche Veranstaltung, wenn es nach Woidke geht.

Auch wenn die ein oder andere Frage am Ende offen blieb und man nicht immer einer Meinung war: Einig waren sich alle, dass solch ein Bürgerdialog in Zukunft nochmal stattfinden soll.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Erfolgreiches 2018

Die Sparkasse Oder-Spree zeigt sich zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr. 2018 war trotz der... [zum Beitrag]

Gutachter stellen sich vor

Im Herbst letzten Jahres wurde die Dresdener Firma BGD ECOSAX beauftragt ein Gutachten zu erstellen,... [zum Beitrag]

Neubau oder Erweiterung?

Wandlitz (fw). Eine Arbeitsgruppe wird sich künftig mit der Schulentwicklung in der... [zum Beitrag]

Bauen mit regionalen Anbietern ...

Seit 2001 ist die Baumesse im Kaufpark Eiche eine feste Institution. Zweimal im Jahr präsentieren sich... [zum Beitrag]

Eine Schwimmhalle für Bernau?

Bernau (fw). Ein Leuchtturm im Kommunalwahlkampf der Bernauer Christdemokraten ist ein... [zum Beitrag]

Career Compass Teil 1

Die Ausbildungs- und Jobmesse Career Compass im letzten Jahr war ein großer Erfolg, klar das sie 2019... [zum Beitrag]

Baustart für "Pankewichtel"

Bernau (fw). Mit dem traditionellen ersten Spatenstich begannen am Montag die... [zum Beitrag]

Fahrbibliothek übergeben

In Finnland wurde noch im Februar eifrig an der Fertigstellung einer neuen Fahrbibliothek für den... [zum Beitrag]

Neue Wege im Wohnungsbau

Basdorf (fw). Die Gemeinde Wandlitz beschreitet neue Wege im Wohnungsbau: Sie lässt... [zum Beitrag]