Nachrichten - Kunst & Kultur

Stollen, Weihnachtsmusik und Schnitzereien

Weihnachtsmarkt in Rüdersdorf

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Weihnachtsmarkt in Rüdersdorf

Datum: 10.12.2018
Rubrik: Kunst & Kultur

Glühwein und Bratwurst, das sollte jeder Weihnachtsmarkt zu bieten haben. Das gab es natürlich auch am zweiten Adventswochenende auf dem Rüdersdorfer Weihnachtsmarkt. Organisiert vom Gewerbeverein zeigte der Markt, was der Ort zu bieten hat.

Die Pelle-Kids sorgten für die weihnachtliche Musik beim diesjährigen Rüdersdorfer Weihnachtsmarkt. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Riesen-Christstollen zur Bühne getragen. Gebacken und gesponsert wurde er vom Bäckermeister Hilmar Friedrich. Der ließ es sich auch nicht nehmen, den Stollen selbst anzuschneiden. Anschließend bekam dann jeder ein Stück ab. Geschenkideen zu Weihnachten gab es natürlich auch jede Menge, aus Holz und aus Glas. Einen besonderen Hingucker hatte Hans-Dieter Martin aus Tasdorf mitgebracht. Der gebürtige Erzgebirgler ist selber zwar kein Bergmann, dafür aber Hobbyschnitzer mit Leib und Seele. Für sein Buckelbergwerk hat er fünf Jahre benötigt. Auch einen kleinen Rummel hatte der Rüdersdorfer Weihnachtsmann zu bieten und natürlich das ein oder andere Getränk zum Aufwärmen.

 

Bericht/Kamera/Schnitt: Christoph Mann

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Schlemmen in Rehfelde

Die Herdhelden, das sind 10 Mann, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam zu kochen. Regelmäßig... [zum Beitrag]

Wiedereingliederung (wie) im Märchen

Rüdersdorf (sd). Fanden sonst die Premieren des alljährlichen Pelle Musical Camps im Kulturhaus... [zum Beitrag]

629. Guten Morgen Eberswalde

Zur 629. Ausgabe von Guten Morgen Eberswalde wurden wieder regionale Kulturakteure vorgestellt. Dieses... [zum Beitrag]

Über 20 Jahre feste Ortstradition

Herzfelde (sd). Schon über 20 Jahre findet das Sommerfest am Gemeindezentrum in der... [zum Beitrag]

Klangforscher und Entdecker

Der Komponist Ralf Hoyer hat sich seine kindliche Neugier bewahrt. Er hat sich nicht durch Normen... [zum Beitrag]

Strausberger erfolgreich in Kanada

Im März berichteten wir darüber wie sich der Strausberger Fanfarenzug auf die Weltmeisterschaften in... [zum Beitrag]

Ansingen gegen die Böen am See

Strausberg (sd). Im Rahmen der Konzerte am Straussee der Sparkasse Märkisch-Oderland... [zum Beitrag]

Bierkönigin Pia I.

In Altlandsberg hat eine neue Ära begonnen. Die Ära von Pia I., der neuen Bierkönigin von... [zum Beitrag]

628. Guten Morgen Eberswalde

In der 628. Ausgabe von Guten Morgen Eberswalde wurde es erneut musikalisch. Mit dem Oloyé Acoustic... [zum Beitrag]