Nachrichten - Gesellschaft

Weihnachtspäckchen-Sammelaktion für Kinder

Von Eberswaldern für Eberswalder

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Von Eberswaldern für Eberswalder

Datum: 13.12.2018
Rubrik: Gesellschaft

Das Dietrich Bonhoeffer Haus im Brandenburgischen Viertel hat zur Adventsfeier geladen. Neben gemütlichem Beisammensein und einer Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage gab es auch ein Programm und einige weitere Überraschungen, über die sich vor allem die anwesenden Kinder freuen durften. Seit einigen Jahren hält das evangelische Gemeindezentrum die Adventsfeier schon ab. Die Einladung richtete sich an alle Bewohner des Brandenburgischen Viertels.

Die Besonderheit auf der Adventsfeier kommt auch in diesem Jahr wieder von der WBG Eberswalde-Finow. Mit der Sammelaktion „Von Eberswaldern für Eberswalder“ haben sie schon im letzten Jahr vielen Kindern eine Freude gemacht. Unterstützung bekommen sie dabei von vielen Partnern, aber auch Einzelpersonen helfen tatkräftig beim Sammeln mit.

In diesem Jahr kamen bei der Aktion knapp 200 Geschenke zusammen, von denen die ersten 50 auf der Adventsfeier verteilt wurden. Zusätzlich hat die Oderbergerin Kristin Bergmann 45 Geschenke beigesteuert. Übereicht wurden die Päckchen im Tausch gegen eine Marke von Nine Mond und Professor Knolle. Die beiden Entertainer waren nicht nur als Stellvertreter des Weihnachtsmanns dort, sondern unterhielten die Kinder auch mit einem abwechslungsreichen Programm.

Die restlichen Geschenke werden an Kindereinrichtungen in ganz Eberswalde weitergegeben, um noch mehr Kindern schon vor Heiligabend eine Freude zu bereiten.

Bericht/Schnitt: Wilhelm Zimmermann

Kamera: Andreas Klug

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Menschen helfen, Menschen retten

Beim Tag der Helfer hat die Feuerwehr Biesenthal am vergangenen Samstag bereits zum achten Mal auf die... [zum Beitrag]

Eine Zuflucht für Esel

Der Esel gilt im allgemeinen als sehr genügsames Lastentier, dem man im Gegensatz zu den majestätischen... [zum Beitrag]

Gelebte Solidarität

Der Eberswalder Marktplatz verwandelte sich am vergangenen Donnerstag zum Diskussionsraum. Das Bündnis... [zum Beitrag]

Eier von glücklichen Hühnern

Sven Geelhaar und seine Frau Sabrina erwarten heute Besuch aus Potsdam. Brandenburgs... [zum Beitrag]

Lasst die Tiere leben

Unser Fernsehkoch Alex ist bekannt für seine tollen leckeren veganen Rezepte. Sein Credo ist es, Tiere... [zum Beitrag]

90 Jahre Zoo Eberswalde

90 Jahre Zoo Eberswalde. Dieses Jubiläum wurde am vergangenen Samstag mit dem Zoofest gefeiert. Wie... [zum Beitrag]

Der TouchTomorrow Truck in Bernau

Die Zukunft parkt vor Barnim Gymnasium in Bernau. Hier hat der TouchTomorrow Truck Halt gemacht. In... [zum Beitrag]

Ein weiter Blick …

Mit dem Fahrstuhl geht es nach oben. Von einer Aussichtsplattform, auf dem Dach eines ehemaligen... [zum Beitrag]

Der Finowkanal wird 400

Der Finowkanal, seit fast 400 Jahren einer wichtigsten Schifffahrtswege in Brandenburg mit einer... [zum Beitrag]