Nachrichten - Gesellschaft

Interaktive Ausstellung für Spürnasen und helle Köpfe

Der Forsche Fuchs ist in Bernau

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Der Forsche Fuchs ist in Bernau

Datum: 02.04.2019
Rubrik: Gesellschaft

Im Forum in Bernau ist zurzeit der Forsche Fuchs unterwegs.

Er hat für Groß und Klein eine Vielzahl an Experimenten mitgebracht, mit denen den Besuchern Grundlagen der Physik spielerisch näher gebracht werden sollen.

So wird zum Beispiel mit Rollen auf einer sich drehenden Scheibe das Prinzip der Zentrifugalkraft erklärt.

Es gibt aber auch Denk- und Knobelspiele, bei denen man etwa durch Schnüre verbundene Bausteine voneinander trennen soll.

Bei dem Pentomino-Kalender kann jeder Tag des Monats dargestellt werden, indem die übrigen Tage durch geschicktes Legen der Spielsteine verdeckt werden.

Bei einer weiteren Station wird simuliert, wie man selbst im Alter aussehen wird.

Weitere optische Experimente sind die gefrorenen Schatten oder eine 3-D-Simulation.

Und es gibt auch die Schattenstadt, bei der man eine Stadtsilhouette mit Bauklötzen nachbauen soll.

Aber auch Klangexperimente kann man beim Forsche Fuchs machen, etwa einen geeigneten Klangkörper zu finden.

Und sogar vor der Chaostherorie macht der Forsche Fuchs nicht halt.

Die Mitmachausstellung Forsche Fuchs kann noch bis zum kommenden Samstag im Forum Bernau besucht werden. Der Eintritt ist frei.

 

 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

24. Flößerfest in Finowfurt

Bereits zum 24. Mal wurde vergangenes Wochenende das traditionelle Flößerfest in Finowfurt gefeiert.... [zum Beitrag]

Augenweide für Oldtimerfans

Zu einer wahren Augenweide für Fans von Ostfahrzeugen verwandelte sich der Ort Herzfelde am vergangenen... [zum Beitrag]

Zentral gelegene Erholung

In einer Zeit, in der Tempo und damit verbunden auch Stress für viele an der Tagesordnung stehen, sind... [zum Beitrag]

Feiern am Schwanenteich

Im Eberswalder Stadtteil Finow wurde wieder einmal das Frühlingsfest gefeiert. Dafür hat man den... [zum Beitrag]

Bäume vor Ort verarbeiten

Auf den ersten Blick würde man es nicht vermuten, aber was hier unterwegs ist, ist ein richtiges... [zum Beitrag]

Beats für Eberswalde

Sonne, entspannte Musik und Liegestühle. Was nach Sommerurlaub oder einem Musikfestival klingt, spielte... [zum Beitrag]

Popcornduft im Zoo

Alle Mieter der WHG Eberswalde waren am vergangenen Samstag eingeladen zusammen mit der... [zum Beitrag]

Brandenburgs CDU Vorsitzender auf...

Auf Einladung des CDU-Kreisvorsitzender Danko Jur, besuchte Ingo Senftleben am Donnerstag letzter Woche... [zum Beitrag]

Höchste Gefahrenstufe erreicht

Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang sind die Temperaturen in unserer Region auf deutlich über... [zum Beitrag]