Nachrichten - Sport

43. Turnertreff in Eberswalde

Wettkampf unter Freunden

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Wettkampf unter Freunden

Datum: 11.04.2019
Rubrik: Sport

Wie der Name schon sagt, ist der Turnertreff trotz der finalen Siegerehrung kein Wettkampf im eigentlichen Sinne. Viele der Sportler kennen sich von vergangenen Wettkämpfen und nutzen hier die Möglichkeit, sich wiederzusehen und sich über den Sport sowie Privates auszutauschen. Besonders für viele der älteren Semester ist der Turnertreff ein fester Termin im Kalender. Angefangen hat die Tradition 1976, damals noch unter dem Namen Altersturnen. Waren es im ersten Jahr nur 7 Sportler, hat sich die Teilnehmerzahl über die Jahre langsam gesteigert und hält sich heute konstant bei ca. 300 Meldungen. Mit den Teilnehmern wuchs nicht nur die Zahl der Gäste, sondern auch die Arbeit für die Organisatoren, ohne die der Turnertreff so nicht hätte stattfinden können.

Die Zusammenarbeit und Unterstützung unter den Sportbegeisterten ist der ausschlaggebende Punkt, um ein gelungenes Treffen auf die Beine zu stellen. Am Sonntag konnten auch die Jugend- und Erwachsenenklassen ihr Können präsentieren und sich miteinander messen. Und auf ihrer Website läuft bereits der Countdown bis zum nächsten Turnertreff.

Bericht/Schnitt: Wilhelm Zimmermann

Kamera: Florian Beyer

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Polizisten kickten um Bürgermeisterpokal

Mit Marschmusik, dargeboten vom Bundespolizeiorchester Berlin begann am Mittwoch die... [zum Beitrag]

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Das Strandbad am Wukensee hat schon im normalen Betrieb so einiges für seine Gäste zu bieten. Am... [zum Beitrag]

Zusammenbringen, zusammenspielen

Am Sonntag wurde im Eberswalde Westendstadion gekickt. Beim sogenannten CliquenCup ging es aber etwas... [zum Beitrag]

Eine der schärfsten Teamsportarten

Der Wukensee gilt als einer der schönsten Badeseen nördlich von Berlin. Er ist ein beliebtes Ziel zum... [zum Beitrag]

Sport im Schlosspark

Sport im Schlosspark, das war ein Ziel der Bürgerstiftung Schöneiche. Seit zwei Jahren sammelt sie... [zum Beitrag]

Strausseeschwimmen

Das Strausseeschwimmen ist eines der ältesten Freiwasserschwimmveranstaltungen der Region. Zum 94. Mal... [zum Beitrag]

Trainieren für den Sieg

Drachenbootrennen in Strausberg. Ein Ereignis das an diesem Wochenende wieder viele Besucher an den... [zum Beitrag]

Choreographien auf einem Rad

1999 gründetet Klaus Häcker in Fredersdorf-Vogelsdorf die Einradtruppe.  Eigentlich interessierte... [zum Beitrag]

Training mit dem Profi

Wenn ich groß bin, will ich Fußballstar werden. Ein Traum den viele junge Fußballerinnen und Fußballer... [zum Beitrag]