Nachrichten - Gesellschaft

Herzfelde öffnet Türen für Ostfahrzeuge

Augenweide für Oldtimerfans

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Augenweide für Oldtimerfans

Datum: 11.06.2019
Rubrik: Gesellschaft

Zu einer wahren Augenweide für Fans von Ostfahrzeugen verwandelte sich der Ort Herzfelde am vergangenen Wochenende. Von den allbekannten Trabis bis hin zu alten Militärfahrzeugen, wurde hier alles geboten. Über zwei Tage zeigten viele Fahrzeug-Clubs, Interessengemeinschaften und Vereine hier ihre liebsten Stücke. Aber auch Einzelpersonen waren herzlich willkommen, mit ihren Kultfahrzeugen Eindruck zu schinden.

Neben den vielen Fahrzeugtypen gab es auch ganz besondere Highlights auf dem Fahrzeugtreffen. Darunter zum Beispiel einer der letzten hergestellten Trabis überhaupt. Somit also eines der jüngsten Gefährte.

Dass man aus einem alten Feuerwehrauto auch eine Art Wohnmobil erschaffen kann, beweist dieser Mann. Für ihn und seine Frau sein ganzer Stolz.

IFA steht für Industrieverband Fahrzeugbau und war zu DDR-Zeiten ein Zusammenschluss von Unternehmen des Fahrzeugbaus. Unter dieser Dachmarke wurden alle Pkw, Nutzfahrzeuge und Zweiräder hergestellt. Heute üben diese Fahrzeuge auf viele eine Faszination aus. So auch auf dem IFA-Treffen in Herzfelde. Das nächste Oldtimer Event in unserer Region findet am 15. Juni in Gusow-Plaktow statt.

 

Kamera: Andreas Klug

Bericht/Schnitt: Sebastian Gößl

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

15. Oderschwimmen in Oderberg

[zum Beitrag]

Der Finowkanal wird 400

Der Finowkanal, seit fast 400 Jahren einer wichtigsten Schifffahrtswege in Brandenburg mit einer... [zum Beitrag]

Lasst die Tiere leben

Unser Fernsehkoch Alex ist bekannt für seine tollen leckeren veganen Rezepte. Sein Credo ist es, Tiere... [zum Beitrag]

Arbeitsmarktzahlen

Die Arbeitsmarktzahlen für diesen Monat fallen positiv aus. Im Landkreis Märkisch-Oderland, sank der... [zum Beitrag]

Nichts entgeht den Spürnasen

In Wandlitz fand letztes Wochenende in einem Waldgebiet

mit verlassenen Gebäuden ein... [zum Beitrag]

Kreative Sommerauszeit

„Wenn wir es schaffen locker zu lassen, einfach das Leben sein zu lassen wie es halt ist, lebt es sich... [zum Beitrag]

Der TouchTomorrow Truck in Bernau

Die Zukunft parkt vor Barnim Gymnasium in Bernau. Hier hat der TouchTomorrow Truck Halt gemacht. In... [zum Beitrag]

90 Jahre Zoo Eberswalde

90 Jahre Zoo Eberswalde. Dieses Jubiläum wurde am vergangenen Samstag mit dem Zoofest gefeiert. Wie... [zum Beitrag]

Gelebte Solidarität

Der Eberswalder Marktplatz verwandelte sich am vergangenen Donnerstag zum Diskussionsraum. Das Bündnis... [zum Beitrag]