Nachrichten - Kunst & Kultur

Das Eberswalder Stadtfest „FinE“ lockte zahlreiche Besucher an

Die Stadt als Bühne

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Die Stadt als Bühne

Datum: 19.06.2019
Rubrik: Kunst & Kultur

Einmal im Jahr verwandelt sich die Eberswalder Innenstadt in eine einzige große Bühne, aber auch zur Partymeile. Am vergangenen Wochenende lockte das Stadtfest „FinE“, bereits zum 12. Mal tausende Besucher in die Waldstadt. Zu erleben gab es dabei ein buntes Potpourri der Straßenkultur.

Das Stadtbad im Weg war sicherlich einer der Publikumsmagneten des Tages, was sicher auch mit den heißen Temperaturen zu tun hatte. In einer Art selbstkreierten Paralleluniversum wurde der Kirchhang zum künstlerischen Erlebnispark im maritimen Gewand.

Nicht weit entfernet vom Strandbad im Weg, wurde traditionsgemäß auf dem Marktplatz das Tanzbein geschwungen. Doch auch abseits des großen Platzes bildeten sich, selbst in den schmalsten Nebenstraßen kleine und große Kulturhighlights.

Das Fine bringt Leben und Bewegung in die Stadtmitte, man muss sich nur ins Getümmel stürzen und mitreißen lassen. Wo man den Blick auch hinwendet überall wird etwas geboten. Auch die Sparkasse Barnim beteiligte sich, als bekannter Förderer regionaler Kulturinitiativen ebenfalls am großen Fest. Besonders ihr Seifenkistenrennen brachte die Jugend buchstäblich auf die Piste.

Kultur ist nicht nur als Mittel der Unterhaltung zu betrachten. Sie kann auch Brücken schlagen und kollektive Erinnerungen schaffen. Dabei dient sie immer auch der gesellschaftlichen Reflektion und schafft, im Idealfall, neue Perspektiven.

Kamera: Jan Mader

Bericht/Schnitt: Florian Beyer

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Kultur nach der Wende

[zum Beitrag]

Ehrung für Glanzleistung

Im Paul Wunderlich Haus wurde gestern, unter dem Motto: Einfach Leben, der Barnimer Literatur Preis... [zum Beitrag]

Guten Morgen Eberswalde 642

Es war die 642. Ausgabe von Guten Morgen Eberswalde. Dieses Mal ist der Chor Cantus Vitalis im Paul... [zum Beitrag]

Streetart für den Skaterpark

Der neue Skaterpark in Bernau hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Jugendliche entwickelt. Doch... [zum Beitrag]

Kunst am Stellwerk

In Berlin und Brandenburg werden viele Stellwerke für den Zugverkehr nicht mehr gebraucht. Was tun mit... [zum Beitrag]

Neu gestaltete Anlage

Im Club am Wald im Brandenburgischen Viertel wurde am vergangenen Wochenende eine eher ungewöhnliche... [zum Beitrag]

Guten-Morgen-Eberswalde 639

Die 639. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde stand bereits ganz im Zeichen des nahenden Eberswalder... [zum Beitrag]

Pelle-Kids starten durch

Noch sind Herbstferien in Brandenburg und viele Kinder freuen sich über die freien Tage. In Rüdersdorf... [zum Beitrag]

Kunst aus Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland bringt auch in diesem Jahr wieder einen ganz speziellen Kalender... [zum Beitrag]