Nachrichten - Sport

CliquenCup in Eberswalde

Zusammenbringen, zusammenspielen

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Zusammenbringen, zusammenspielen

Datum: 21.06.2019
Rubrik: Sport

Am Sonntag wurde im Eberswalde Westendstadion gekickt. Beim sogenannten CliquenCup ging es aber etwas anders zu als bei gewöhnlichen Turnieren. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mussten in keiner Mannschaft sein oder regelmäßig spielen. Es reichte schon, sich in einer Clique zu finden und anzumelden. Mit diesem lockeren Konzept ging der CliquenCup in die mittlerweile 10. Runde.

Nach dem Motto „Fair geht vor“ wurde bei dem Turnier rücksichtsvoll und mit Respekt gegeneinander gespielt. Einen Siegerpokal gab es natürlich, dieser stand hier aber nicht im Fokus. Hauptziel des Turniers ist das Zusammenbringen und Zusammenspielen, besonders für die teilnehmenden Jugendlichen. Bei den Zielen, die man als Team erreichen wollte, war man sich aber nicht bei allen Mannschaften sofort einig.

Mit der Beliebtheit wuchs natürlich auch der Turnierbaum des Cliquen-Cups mit. Immer mehr Jugendliche, viele aus den Projekten im Brandenburgischen Viertel, wollten sich beteiligen, so haben sich die Teilnehmer im Laufe der Zeit verdoppelt.

Bericht /Schnitt: Wilhelm Zimmermann

Kamera: Andreas Klug

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Lok startet in die Playoffs

Der SSV Lok Bernau startet in die Playoffs.

In der Erich-Wünsch-Halle trainieren sie bereits... [zum Beitrag]

Choreographien auf einem Rad

1999 gründetet Klaus Häcker in Fredersdorf-Vogelsdorf die Einradtruppe.  Eigentlich interessierte... [zum Beitrag]

„Kopf-an-Kopf“-Duell beim Barnim-Derby

Mit einem 3:3 endete am vergangenen Samstag das turbulente Barnimderby im Eberswalder Westendstadion.... [zum Beitrag]

„Wie Beachvolleyball ohne Hände“

Schönow (fw). Was in den 1960er Jahren an den Stränden Brasiliens begann, hat... [zum Beitrag]

Acht mal vier Hufe

Hufgetrappel und Gewieher sind die Bürger im Ortsteil Schönfeld gewohnt. Seit ein paar Wochen traben... [zum Beitrag]

Roadrunner's Paradise RACE 61

Auf dem Gelände des Luftfahrtmuseums Finowfurt wurde es wieder laut. Denn dort fand das Roadrunner´s... [zum Beitrag]

Wettkampf unter Freunden

Wie der Name schon sagt, ist der Turnertreff trotz der finalen Siegerehrung kein Wettkampf im... [zum Beitrag]

Polizisten kickten um Bürgermeisterpokal

Mit Marschmusik, dargeboten vom Bundespolizeiorchester Berlin begann am Mittwoch die... [zum Beitrag]

"Tanzen macht einfach glücklich!"

Bevor der Abi-Ball stattfindet, steht an vielen Schulen das Lernen von Standard-Tänzen auf dem Plan. Im... [zum Beitrag]