Nachrichten - Sport

CliquenCup in Eberswalde

Zusammenbringen, zusammenspielen

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Zusammenbringen, zusammenspielen

Datum: 21.06.2019
Rubrik: Sport

Am Sonntag wurde im Eberswalde Westendstadion gekickt. Beim sogenannten CliquenCup ging es aber etwas anders zu als bei gewöhnlichen Turnieren. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mussten in keiner Mannschaft sein oder regelmäßig spielen. Es reichte schon, sich in einer Clique zu finden und anzumelden. Mit diesem lockeren Konzept ging der CliquenCup in die mittlerweile 10. Runde.

Nach dem Motto „Fair geht vor“ wurde bei dem Turnier rücksichtsvoll und mit Respekt gegeneinander gespielt. Einen Siegerpokal gab es natürlich, dieser stand hier aber nicht im Fokus. Hauptziel des Turniers ist das Zusammenbringen und Zusammenspielen, besonders für die teilnehmenden Jugendlichen. Bei den Zielen, die man als Team erreichen wollte, war man sich aber nicht bei allen Mannschaften sofort einig.

Mit der Beliebtheit wuchs natürlich auch der Turnierbaum des Cliquen-Cups mit. Immer mehr Jugendliche, viele aus den Projekten im Brandenburgischen Viertel, wollten sich beteiligen, so haben sich die Teilnehmer im Laufe der Zeit verdoppelt.

Bericht /Schnitt: Wilhelm Zimmermann

Kamera: Andreas Klug

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Kreismeister aus Münchehofe

Münchehofe/MOL (sd). Praktisch volljährig ist das Reit- und Springturnier des... [zum Beitrag]

70 Jahre Kanusport in Eberswalde

Am Wochenende feierte der SV Empor in Eberswalde Jubiläum. 70 Jahre ist der Verein nun schon aktiv und... [zum Beitrag]

Mit neuen Trikots in die neue Saison

In der Volleyball Regionalliga Nord trafen die Damen von der SG Einheit Zepernick vergangenes... [zum Beitrag]

Die 24 Stunden von Bernau

Der Stadtpark von Bernau war letztes Wochenende fest in der Hand der Lauffreunde, und zwar nicht nur... [zum Beitrag]

Training mit dem Profi

Wenn ich groß bin, will ich Fußballstar werden. Ein Traum den viele junge Fußballerinnen und Fußballer... [zum Beitrag]

Choreographien auf einem Rad

1999 gründetet Klaus Häcker in Fredersdorf-Vogelsdorf die Einradtruppe.  Eigentlich interessierte... [zum Beitrag]

22. Roadrunners & Race 61 Festival

Auf dem Gelände des Finowfurter Luftfahrtmuseum lag am Wochenende mal wieder ordentlich Blei in der... [zum Beitrag]

Ein Fest für den Fußball-Nachwuchs

Petershagen/Eggersdorf (e.b./pdr/sd). Ein wahres Fußballfest war die 22. Auflage... [zum Beitrag]

Radeln für den Zoo

Vor dem Eberswalder Zoo herrschte am Samstagmorgen schon vor Öffnung der Tore großer Andrang. Gut 200... [zum Beitrag]