Nachrichten - Kunst & Kultur

Der 11. 11. in Eggersdorf

Narren erobern Rathaus

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Narren erobern Rathaus

Datum: 11.11.2019
Rubrik: Kunst & Kultur

Heute um 11.11 Uhr  wurden überall im Land die Rathäuser erobert. Der 11.11. bringt in jedem Jahr die Narren auf die Straße, die an diesem Tag noch einmal so richtig auf den Putz hauen. Dieser Brauch geht vermutlich auf den Beginn einer kleinen vorweihnachtlichen Fastenzeit zurück. So wurde am 11.11., der auch als Martinstag bekannt ist, noch mal alles gegessen, worauf man dann beim Fasten verzichten musste.

In Eggersdorf wurde der Tag heute mit einer Prinzenproklamation begangen.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Kultur nach der Wende

[zum Beitrag]

Kunstpreisträgerin aus Kagel

Zum 17. Mal hat der Verein Kunstfreunde Erkner den Jugendkunstpreis vergeben. Dabei kann hier jeder... [zum Beitrag]

Auftakt der Jugend

In der Märchenvilla in Eberswalde wurde am vergangenen Freitag Tradition weitergeführt. Bevor es im... [zum Beitrag]

Guten-Morgen-Eberswalde 645

Bei der 645. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde hieß es wieder „Regionale Kulturakteure stellen sich... [zum Beitrag]

Kunst aus Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland bringt auch in diesem Jahr wieder einen ganz speziellen Kalender... [zum Beitrag]

Guten Morgen Eberswalde 643

Der Schriftsteller Paul Bokowski laß zur 643. Ausgabe von Guten Morgen Eberwalde aus seinen Büchern... [zum Beitrag]

Märchenhafte Weihnachtszeit

Niemand geringeres als die Schneekönigin selbst zog am vergangenen Freitagabend durch die Innenstadt... [zum Beitrag]

Guten Morgen Eberswalde 642

Es war die 642. Ausgabe von Guten Morgen Eberswalde. Dieses Mal ist der Chor Cantus Vitalis im Paul... [zum Beitrag]

Vom Kommissar und 99 Luftballons

Bei den Waggonkomödianten in Finow wurde am vergangenen Wochenende wieder gefeiert. Unter dem Motto „I... [zum Beitrag]