Nachrichten - Gesellschaft

Hoffnungstaler Stiftung Lobetal eröffnet Inklusionscafé in Bernau

Gastronomie mit sozialem Auftrag

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Gastronomie mit sozialem Auftrag

Datum: 03.02.2020
Rubrik: Gesellschaft

Bernau (jm) Mit einer Andacht von Pastorin Andrea Wagner-Pingerra wurde vergangene Woche die Einweihungsfeier für das neue Inklusionsbistro in Bernau eingeläutet.

Aus Platzgründen fand die Feier im Foyer des Hauses statt, da das kleine Bistro die vielen Gäste nicht hätte aufnehmen können.

Das Bistro wird von der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal betrieben und soll Menschen mit Beeinträchtigungen einen Arbeitsplatz bieten.

Im Anschluss an die Andacht bekamen die Betreiber des Bistros noch ein Schild mit einem Segenswunsch von Pastorin Wagner-Pingerra überreicht, da ein solcher nach ihren Worten in einem christlichen Haus gut hängen könne.

Der Geschäftsführer der Hoffungstaler Stiftung Lobetal Martin Wulf bedankte sich nochmal ausdrücklich bei allen die es ermöglicht hätten, das Inklusionsbistro in Bernau entstehen zu lassen und Lobetal in gewisser Hinsicht ins Zentrum von Bernau zu holen.

Anschließend ging es dann nach nebenan in das neu eröffnete Bistro. Dort wurden die Gäste mit einem Glas Sekt begrüßt.

Auch ein kleines Buffett war für die Festgesellschaft vorbereitet und vermittelte schon mal einen Eindruck von dem kulinarischen Angebot des Bistros.

Über das was man gemeinhin von einem Bistro erwartet geht das Angebot des neuen Inklusionsbistros aber weit hinaus. So soll die Lobetaler Einrichtung in Bernau auch als etwas Besonderes verstanden werden.

Das Angebot des Bistros soll demnächst auch noch um einen Cateringservice erweitert werden.

Wird dieser auch gut angenommen, sichert dies zusätzlich die Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen in dieser Lobetaler Einrichtung.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

16-Tonnen-Koloss im Wald

Das Ungetüm, das sich hier seinen Weg durch den Wald bahnt ist ein Harvester, eine Erntemaschine, wie... [zum Beitrag]

Burnout und die Folgen

Finden Sie nachts nur schwer Ruhe, weil das Gedankenkarussell nicht aufhören will sich zu drehen?... [zum Beitrag]

Hilfe zur Selbsthilfe

Bernau (jm) Für viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Beeinträchtigung ist der... [zum Beitrag]

Ideen und Beratung rund um Haus und Heim

Bereits zum 36 Mal findet im Kaufpark Eiche zurzeit die Messe „Bauen und Wohnen“ statt. Das großzügig... [zum Beitrag]

Fähigkeiten entdecken und einbringen

Im Bildungs- und Beschäftigungsbereich der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal werden stetig... [zum Beitrag]

Schulchronik von Melchow

Die Melchower Schulchronik ist für deren Bewohner ein heiliges Buch. Es zeigt die verschiedensten... [zum Beitrag]

11. Jahre Step & Dance

Jubiläum bei Step & Dance. Das feiert die Tanzschule mit ihren Mitgliedern und Besuchern. Seit elf... [zum Beitrag]

Die Mauer ist weg!

Für Ute Donner beginnt der Tag häufig mit einer Tasse Tee. Vor kurzem hatte die Berliner Künstlerin... [zum Beitrag]

Relaunch der Platte im Leibnizviertel

Trotz strömenden Regens wurde am vergangenen Donnerstag ein ganz besonderes Bauprojekt gestartet. In... [zum Beitrag]

Social

Besuchen Sie uns auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit uns !

Nach Region Filtern

Sie sind auf der Suche nach Meldungen aus Ihrer Region? Bitte auf gewünschten Landkreis-Button klicken (Mehrfachauswahl möglich) und filtern!

AKTUELLES

Direktlink

WERBUNG

Meist gesehen