Nachrichten - Gesellschaft

Hoffnungstaler Stiftung Lobetal eröffnet Skills Lab

Praxisnahe Pflegeausbildung in Bernau

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Praxisnahe Pflegeausbildung in Bernau

Datum: 10.02.2020
Rubrik: Gesellschaft

Bernau (jm) Mit dem Durchschneiden des obligatorischen roten Bandes ist letzte Woche das neue Skills Lab der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal in Bernau eröffnet worden.

Geleitet wird die Pflegeschule von Marika Lazar, selbst gelernte Krankenschwester mit langjähriger Erfahrung in der Intensivpflege.

Mit dem neuen Pflegeberufegesetz, welches seit Anfang des Jahres in Kraft ist, wird die Pflegeausbildung neu geregelt. Die

Auszubildenen erhalten jetzt eine generalistische Pflegeausbildung, das heißt, sie werden in der

Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege ausgebildet.

Mit dem neuen Skills Lab, welches von der Schulstiftung der Sparkasse Barnim mit 6200 Euro gefördert wurde, trägt die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal den neuen Anforderungen an die Pflegeausbildung Rechnung.

Durch die Nachbildung der unterschiedlichen Pflegeszenarien können die Auszubildenen optimal ausgebildet und auf die Praxis vorbereitet werden.

An der Reanimationspuppe kann eine Wiederbelebung durch Herzdruckmassage geübt werden. Ob man es richtig macht, sagen einem die kleinen Lämpchen an der Schulter der Puppe.

Gleich nebenan liegt der Arm, an dem man eine Blutentnahme simulieren kann.

Im Nachbarraum geht es um das Thema Altenpflege. Hier kann zum Beispiel das Waschen von bettlägerigen Patienten an einer Puppe geübt werden.

Für eine hohe Authentizität sorgt auch die Nachbildung eines typischen Wohnzimmers von älteren Patienten.

Das neue Skills Lab wird demnächst auch noch um eine Kinderheilkunde-Einheit erweitert. Hier wird eine neue Form von Übungspuppen zum Einsatz kommen.

Seit der Einführung der generalistischen Ausbildung ist die Nachfrage nach einer Ausbildung im Pflegebereich wieder gestiegen. Mit dem neuen Skills Lab der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal kann den Auszubildenen nun auch eine moderne und praxisorientierte Pflegeausbildung geboten werden.

 

 

 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

15 Jahre Mieterbeirat

15 Jähriges Bestehen des Mieterbeirates der WHG. Das wird gefeiert. Gründungstag war der 22. Februar... [zum Beitrag]

Alles für den schönsten Tag des Lebens

Bernau. Paare die in nächster Zeit heiraten möchten sind bei der Hochzeitsmesse in Bernau genau... [zum Beitrag]

Ideen und Beratung rund um Haus und Heim

Bereits zum 36 Mal findet im Kaufpark Eiche zurzeit die Messe „Bauen und Wohnen“ statt. Das großzügig... [zum Beitrag]

Burnout und die Folgen

Finden Sie nachts nur schwer Ruhe, weil das Gedankenkarussell nicht aufhören will sich zu drehen?... [zum Beitrag]

Warum noch Bewerbungen schreiben

Warum noch Bewerbungen schreiben. Die Unternehmen bewerben sich bei Dir.

Das ist die Idee die... [zum Beitrag]

Schule mit Courage und ohne Rassismus

Mit dem Besuch des Theaterstücks Steffi Biest im Kanaltheater in Eberswalder ist die erste... [zum Beitrag]

Medizinischer Dienstag

Im Rahmen des Medizinischen Dienstags veranstaltet die GLG regelmäßig Informationsveranstaltungen, in... [zum Beitrag]

Badestelle wird verbreitert

Trebus (cm). Wenn es im Sommer wieder so richtig schön heiß wird, zieht es die Menschen zur Abkühlung... [zum Beitrag]

Auf ein Wort

Menschen unter uns haben Angst vor dem Hass, der sich an manchen Stellen unserer Gesellschaft breit... [zum Beitrag]

Social

Besuchen Sie uns auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit uns !

Nach Region Filtern

Sie sind auf der Suche nach Meldungen aus Ihrer Region? Bitte auf gewünschten Landkreis-Button klicken (Mehrfachauswahl möglich) und filtern!

AKTUELLES

Direktlink

WERBUNG

Meist gesehen