Nachrichten - Gesellschaft

Innovatives Start Up will übliches Bewerbungsverfahren reformieren

Warum noch Bewerbungen schreiben

Diesen Beitrag jetzt bestellen

Beitrag: Warum noch Bewerbungen schreiben

Datum: 03.03.2020
Rubrik: Gesellschaft

Warum noch Bewerbungen schreiben. Die Unternehmen bewerben sich bei Dir.

Das ist die Idee die hinter TagTig steht. Das Start Up ist von dem 16jährigen Schüler Ben Düring aus Panketal ins Leben gerufen worden.  Er weiß aus eigener Erfahrung, dass die Schule gerade kurz vor dem Abitur die volle Konzentration der Schüler fordert.

Da bleibt kaum noch Luft, sich um Jobs, Paktika oder Ausbildungsplätze zu bewerben. Und genau dort setzt TagTig an, denn diese Job-Plattform funktioniert grundlegend anders als die gängigen Jobportale.

Mit TagTig beschreitet Ben Düring ganz neue Wege auf dem stetig wachsenden Markt des Personalmanagements. Die altbewährten Systeme funktionieren aus seiner Sicht nicht optimal. Hier bedarf es neuer Konzepte wie eben TagTig.

Bei seiner Zielgruppe scheint TagTig einen Nerv getroffen zu haben. Am Erfolg des Konzeptes haben viele seiner Altersklasse keine Zweifel.

Der Gründer von TagTig besucht zurzeit die 11. Klasse am Gymnasium Panketal. An der Privatschule wird schon ab der 5. Klasse das schuleigene Konzept der Berufs- und Studienorientierung umgesetzt. Bis hin zur Abiturstufe bekommen die Schüler dort Anregungen und Orientierungen über das, was beruflich möglich ist. Insbesondere unternehmerisches Denken und Mut zu eigenen Ideen werden hier intensiv gefördert.

Natürlich ist nicht jeder zum Unternehmer geboren. Ben Düring war allerdings schon immer klar, dass er sich einmal selbständig machen würde. Seinen ersten, damals schon vielbeachteten Versuch startete er als 5-Klässler, als er und seine Mitschüler die Aufgabe bekamen, moderne Geschichten zu schreiben.

Nach dem ersten kleinen Start Up folgt jetzt das nächste und höchst wahrscheinlich deutlich größere Start Up von Ben Düring.  

Und dieses hat vielleicht das Zeug, das übliche Bewerbungsverfahren zu reformieren und komplett umzukrempeln.

 

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Ideen und Beratung rund um Haus und Heim

Bereits zum 36 Mal findet im Kaufpark Eiche zurzeit die Messe „Bauen und Wohnen“ statt. Das großzügig... [zum Beitrag]

16-Tonnen-Koloss im Wald

Das Ungetüm, das sich hier seinen Weg durch den Wald bahnt ist ein Harvester, eine Erntemaschine, wie... [zum Beitrag]

11. Jahre Step & Dance

Jubiläum bei Step & Dance. Das feiert die Tanzschule mit ihren Mitgliedern und Besuchern. Seit elf... [zum Beitrag]

Schulchronik von Melchow

Die Melchower Schulchronik ist für deren Bewohner ein heiliges Buch. Es zeigt die verschiedensten... [zum Beitrag]

Krötenwanderung

Lanke (jm) Jetzt im Frühjahr ist wieder die Zeit der Krötenwanderungen. Auf ihrem Weg zu ihren... [zum Beitrag]

5G – Chancen und Risiken

Bernau (jm) In Bernau steht der erste 5G Sendemast in Brandenburg.

Die Meinungen zu der neuen... [zum Beitrag]

Hilfe zur Selbsthilfe

Bernau (jm) Für viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Beeinträchtigung ist der... [zum Beitrag]

Badestelle wird verbreitert

Trebus (cm). Wenn es im Sommer wieder so richtig schön heiß wird, zieht es die Menschen zur Abkühlung... [zum Beitrag]

Einen Einblick verschaffen

Lobetal. Tag der offenen Tür im diakonischen Bildungszentrum Lobetal. Interessierte bekommen Einblicke... [zum Beitrag]

Social

Besuchen Sie uns auch gerne hier

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, teilen Sie diese mit uns !

Nach Region Filtern

Sie sind auf der Suche nach Meldungen aus Ihrer Region? Bitte auf gewünschten Landkreis-Button klicken (Mehrfachauswahl möglich) und filtern!

AKTUELLES

Direktlink

WERBUNG

Meist gesehen